idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.1999 14:49

"Bibliothekssysteme Heute und Morgen"

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Drei Tage lang werden ca. 200 auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Information führenden und für die neuen elektronischen Bibliotheksysteme verantwortlichen Wissenschaftler aus aller Welt ihre nationalen Konzepte vortragen und über die neuesten Entwicklungen diskutieren.

    Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Fachbereich Physik der Universität Oldenburg, leitet und organisiert die diesjährige Jahrestagung der Initiative Information und Kommunikation (IuK) am 21. - 24. März 1999 in Jena. Der Titel der Tagung ist auch Programm: "IuK99 - Dynamik Documents". Drei Tage lang werden ca. 200 auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Information führenden und für die neuen elektronischen Bibliotheksysteme verantwortlichen Wissenschaftler aus aller Welt (z.B. Japan, Australien, USA, Kanada, England, Rumänien, Ungarn, Finnland) ihre nationalen Konzepte vortragen und über die neuesten Entwicklungen diskutieren.

    Durch Ausschöpfen der durch das Internet gegebenen Möglichkeiten wird sich der Prozeß des Forschens auf einer völlig neuen Stufe wesentlich besser durch neue Dienste unterstützen lassen. Statt der bisherigen Flut von wissenschaftlichen Einzelartikeln in Zeitschriften, die erst Monate nach ihrer Einreichung zugänglich sind, und dann nur in den Bibliotheken, die sich diese Zeitschrift mit ihrem Etat noch leisten konnten, wird an einer Fülle neuer Dienste gearbeitet wie z.B. elektronische weltweit verteilte Informationsnetze der wissenschaftlichen Institute, dynamische Dokumente, die vom Autor über das Internet angeboten werden, und die er dadurch stets auf dem neuesten Stand halten kann, interaktive Dokumente, die dem Leser erlauben, über das Internet selbst Beispiele einbringen zu können.

    Es bedürfe nicht nur eines neuen Urheberrechts für wissenschaftliche Autoren, sondern einer Fülle neuer Dienste, so Prof. Hilf. Dies sei zugleich eine große Chance für innovationsfreudige Firmen in der Wirtschaft, für die Universitätsbibliotheken als Verlage ihrer Universität und ein wesentlicher Zuwachs an neuen hochwertigen Arbeitsplätzen. Es bedürfe aber auch nun endlich einer entschlossenen Förderung durch die Bundesregierung.
    ,

    Kontakt: Prof. Dr. Eberhard R. Hilf, Universität Oldenburg, Tel.: 0441/798-2543, E-Mail: hilf@merlin.physik.uni-oldenburg.de und Dr. Wolfgang Ziegler, Universität Jena, Tel.: 03641/947-026 oder -020, E-Mail: p5wozi@uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).