idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.1999 15:18

"50 Jahre BRD - Eine Erfolgsgeschichte?"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Eine studentische Arbeitsgemeinschaft hat in Eigeninitiative ein Jahr lang für das Sommersemester 1999 die interdisziplinäre Ringveranstaltung "50 Jahre BRD - Eine Erfolgsgeschichte?" organisiert: mit 22 Professoren aus acht Fakultäten. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina.

    Bochum, 15.03.1999
    Nr. 58

    Mit 22 Professoren aus acht Fakultäten
    "50 Jahre BRD - Eine Erfolgsgeschichte?"
    RUB - Studenten organisieren Ringvorlesung

    Wenn die Bundesrepublik Deutschland ihr 50jähriges Jubiläum feiert, sollte auch eine Universität, an der über zahlreiche Aspekte der bundesdeutschen Geschichte und Gegenwart gelehrt und geforscht wird, dazu einen Beitrag leisten! Das sagten sich die drei RUB-Geschichtsstudenten Christina Oehrl, Sandra Schmidt und Thomas Terbeck, gründeten eine Studentische Arbeitsgemeinschaft und organisierten in Eigeninitiative ein Jahr lang für das Sommersemester 1999 die interdisziplinäre Ringveranstaltung "50 Jahre BRD - Eine Erfolgsgeschichte?" - mit 22 Professoren aus acht Fakultäten. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernahm Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina.

    Vom Euro und der Mauer in den Köpfen

    Ziel ist es, zu einigen Grundfragen und interessanten Einzelaspekten der bundesdeutschen Geschichte einen interdisziplinären Dialog entstehen zu lassen, so z. B über ,,Das Erbe der Vergangenheit", ,,Soziale Marktwirtschaft: Modell oder Utopie?", ,,Die Mauer in den Köpfen" oder ,,Deutschland auf dem Weg ins 21. Jahrhundert?". Das Konzept der Veranstaltung folgt einer Einteilung in vier Grundbereiche - Innere Entwicklung, Außenbeziehungen, Wirtschaft und Gesellschaft -; in den einzelnen Sitzungen kommen dann jeweils zwei Professoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen, die im Anschluß an ihre Eingangsre-ferate zu der jeweils leitenden Frage der Sitzung diskutieren sollen. Moderiert wird diese Diskussion von der Studentischen AG, beteiligen sollen sich daran auch die Zuhörer: die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an Studierende aus allen Fakultäten, an Universitätsangehörige und auswärtige Gäste.

    Weitere Informationen

    Christina Oehrl, Sandra Schmidt und Thomas Terbeck, Studentische Arbeitsgemeinschaft, Ruhr-Universität Bochum, NA 6/67, 44780 Bochum, Tel. 0234/700-5047, BRD-50Jahre@ruhr-uni-bochum.

    Programm

    I. Rahmenbedingungen und Grundtendenzen der inneren Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland ab 1949

    13.04.99: 1. Block: Staat unter Vorbehalt

    Eröffnung der Veranstaltung durch Rektor Prof. Dr. Dietmar Petzina

    Fünfzig Jahre Grundgesetz (Prof. Dr. Dr.h.c. Rolf Grawert, Lehrstuhl Öffentliches Recht V, Juristische Fakultät)
    Vierzig Jahre deutsch-deutscher Geschichte und Wiedervereinigung (Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Fakultät für Geschichtswissenschaft)

    20.04.99: 2. Block: Richtungsentscheidungen - Entscheidungsrichtungen

    Das politische System und die Parteien der Bundesrepublik (Prof. Dr. Uwe Andersen, Lehrstuhl Politische Wissenschaft, Fakultät für Sozialwissenschaft)
    Grundentscheidungen und Ausgangsgrundlagen für die wirtschaftliche Entwicklung (HD Dr. Werner Plumpe, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Fakultät für Geschichtswissenschaft)

    II. Die Bundesrepublik Deutschland in Europa und der Welt
    27.04.99: 1. Block: Vom fremdbestimmten Faktor zum eigenständigen Akteur

    Internationale Beziehungen und Außenpolitik der BRD zwischen Institutionengebundenheit und eigenständiger Außenpolitik (Prof. Dr. Gustav Schmidt, Lehrstuhl Internationale Politik, Fakultät für Sozialwissenschaft)

    Europäisches Recht und Völkerrecht (Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Knut Ipsen, Lehrstuhl Öffentliches Recht III, Juristische Fakultät)

    04.05.99: 2. Block: 'Made in Germany' vs. 'Der häßliche Deutsche'

    Vom Wiedereintritt in die Weltwirtschaft zum "Euro" (Prof. Dr. Wim Kösters, Institut für europäische Wirtschaft IEW)

    Deutschlandbilder im Ausland (Prof. Dr. Inge Christine Schwerdtfeger, Seminar für Sprachlehrforschung, Fakultät Philologie)

    III. Krisen und Chancen seit Bestehen der "Sozialen Marktwirtschaft"

    11.05.99: 1. Block: Magnet Wirtschaftswunderland?

    Bevölkerungsgeschichte: Strukturen der deutschen Gesellschaft (Prof. Dr. Klaus Tenfelde, Institut zur Erforschung der europäischen Arbeiterbewegung)

    Wirtschaftsmodell Deutschland zwischen 'Nachhaltigkeit' und Reformbedarf (Prof. Dr. Paul Klemmer, Lehrstuhl Wirtschaftspolitik III, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft)

    18.05.99: 2. Block: 'Soziale Marktwirtschaft': Modell oder Utopie?

    Arbeitsrecht - Sozialrecht - Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Rolf Wank, Lehrstuhl Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Juristische Fakultät)

    "Soziale Marktwirtschaft" zwischen staatlicher Lenkung, Wirtschaftsinteressen und sozialer Verantwortung (Prof. Dr. Walther Müller-Jentsch, Lehrstuhl Mitbestimmung und Organisation, Fakultät für Sozialwissenschaften)

    IV. Die bundesdeutsche Gesellschaft: Stand und Perspektiven

    01.06.99: 1.Block: Das Erbe der Vergangenheit

    Vergangenheitsbewältigung und Identitätssuche (Prof. Dr. Norbert Frei, Lehrstuhl Neuere Geschichte II, Fakultät für Geschichtswissenschaften)

    Das Erbe der Einheit: Eine andere Republik? (Prof. Dr. Ulrich Widmaier, Lehrstuhl Politische Wissenschaft II, Fakultät für Sozialwissenschaft)

    08.06.99: 2. Block: Innenansichten von Deutschland

    Das Bild der deutschen Gesellschaft in der Literatur (Prof. Dr. Martin Bollacher, Lehrstuhl Neugermanistik, Fakultät für Philologie)

    Stationen filmischen Umgangs mit der deutschen Geschichte (Prof. Dr. Wolfgang Beilenhoff, Institut Film- und Fernsehwissenschaft, Fakultät für Philologie)

    15.06.99: 3. Block: Bürger oder 'Untertan': Recht und Gesellschaft

    Rechtsbegriffe und Rechtsverständnis (Prof. Dr. Klaus F. Röhl, Lehrstuhl Rechtssoziologie/Rechtsphilosophie, Juristische Fakultät)

    Der Staatsbürger zwischen Normengehorsam und Normenverantwortung (Prof. Dr. Joachim Wiemeyer, Lehrstuhl Christliche Gesellschaftslehre, Katholisch-Theologische Fakultät)

    22.06.99: 4.Block: Die Mauer in den Köpfen

    Mentalitätsgeschichte der Wiedervereinigung (Prof. Dr. Wilhelm Bleek, Lehrstuhl Politische Wissenschaft I, Fakultät für Sozialwissenschaft)

    Schulentwicklung nach der Wende: Ost-West-Deutsche Prozesse (Prof Dr. Ewald Terhart, Lehrstuhl Schulpädagogik, Fakultät Philosophie, Pädagogik, Publizistik)

    29.06.99: 5.Block: Deutschland auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

    Medizingeschichte und medizinische Ethik (Prof. Dr. Irmgard Müller, Abteilung für Geschichte der Medizin, Medizinische Fakultät)

    Kommunikationsgesellschaft und Massenmedien (Prof. Dr. Franz R. Stuke, Lehrstuhl Medienpädagogik und -praxis, Fakultät Philosophie, Padagogok, Publizistik)


    Weitere Informationen:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/brd-50jahre


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).