idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.1999 14:33

Workshop "Vorstoß in Virtuelle Lernwelten" an der Hochschule Mittweida

Ute Ahner Hochschulinformation
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Vorstoß in Virtuelle Lernwelten

    Hochschule Mittweida Präsentiert auf Workshop Ergebnisse des Europäischen Forschungsprojektes "Qualifizierung 2000"

    Auf einem öffentlichen Abschlußworkshop am
    18.März 1999, 13.00 Uhr, Hörsaal 5-120, Gerhard-Neumann-Bau,

    stellt die Hochschule Mittweida (FH) in Zusammenarbeit mit den Chemnitzer Firmen Arbeit Technik und Bildung GmbH sowie CADsys Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft GmbH Ergebnisse Ergebnisse des Europäischen Forschungsprojektes "Qualifizierung 2000" der Öffentlichkeit vor. Das vom Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen mit insgesamt 2,2 Mio. DM geförderte Projekt untersuchte seit April 1996 in Zusammenarbeit mit dem Institut für mathematische Applikationen Genua (I) und der Firma GEMME Saint Leu dŽEsserent (F) neue Formen arbeitsplatznaher, technikbasierter Fortbildung für Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen. Die im Ergebnis entstandenen Produkte und Konzepte ermöglichen es besser als bisher, Lernprozesse zeitlich und örtlich flexibel zu gestalten. So wird es möglich betriebliche Ausfallzeiten der Beschäftigten zu senken und kontinuierliche Fortbildung für die Unternehmen akzeptabler zu gestalten. Dies konnte erreicht werden durch die Entwicklung von, an die Bedürfnisse der Beschäftigten angepaßten, multimedialen Lernprogrammen (Computer-Based Training's), die durch ihren hohen Grad an Multimedialität reale Arbeitssituationen nachbilden und so in hohem Maße praxisrelevantes Wissen vermitteln. Durch die Einbindung dieser Produkte in moderne Kommunikationstechnologien wie Videokonferenzsysteme wird es möglich, Fernlernen und Fernunterstützung des Lernprozesses zu realisieren. Die Praxistauglichkeit der entwickelten Konzepte und Produkte konnte in Pilotkursen in kleinen und mittleren Unternehmen der Region Mittweida/Chemnitz nachgewiesen werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).