idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2005 16:39

Fit for Your Future

Dr. Jens Heise Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
International University in Germany

    International University in Germany feiert erfolgreichen Abschluss des ersten Fortbildungsprogrammes für Roche-Mitarbeiter

    Bruchsal, den 24.01.05 - Vertiefte Kompetenzen im Bereich IT werden für viele Mitarbeiter von Unternehmen immer wichtiger. Oft entscheidet gerade das hervorragende IT-Wissen über das weitere berufliche Fortkommen des Mitarbeiters.
    Dem Wunsch nach praxisorientierten Fortbildungen kommt die International University in Germany (IU) besonders nach.
    Die International University in Germany mit Sitz in Bruchsal hat in enger Absprache mit der Roche Diagnostics GmbH in Mannheim ein individuelles IT-Weiterbildungsprogramm für deren Mitarbeiter entwickelt. "Roche wollte die einseitigen IT-Kenntnisse von Seiteneinsteigern auf eine breite Basis stellen. Daher war es nun an uns, praxisnahe Fortbildungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse von Roche besonders abgestimmt sind", so Prof. Dr. Heide Ziegler, Präsidentin der International University in Germany
    Die Teilnehmer sollten sich vor allem mit den Grundlagen der Informatik vertraut machen. Nach der einjährigen Planungsphase suchte das Unternehmen betriebsintern Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollten.
    Das anspruchsvolle Programm unter der Leitung von Dr. Michael Pesch dauerte zwei Jahre und umfasste 460 Unterrichtsstunden. In dieser Zeit verbrachten die Teilnehmer jeweils den ganzen Freitag und den Samstagvormittag an der Hochschule in Bruchsal. Roche Diagnostics übernahm die Kosten des Programms und stellte die Mitarbeiter am Freitag für den Unterricht frei, die Weiterbildung am Samstag zwackten die Angestellten von ihrer Freizeit ab.
    Im März 2003 startete der Kurs mit 13 Teilnehmern. Die Gruppe setzte sich aus Personen mit unterschiedlichen Berufsqualifikationen zusammen. Neben einem promovierten Chemiker saßen auch Meister aus der Fertigung im Hörsaal.
    Nach zwei Jahren als Teilzeitstudent und zahlreichen Klausuren, in denen die Teilnehmer beweisen mußten, dass sie jetzt die Grundlagen der Informatik beherrschen, konnten sie sich am Donnerstag, den 20.01.05, über ein Universitäts-Zertifikat freuen. Peter Schiller, Member of the Executive Board, Roche Diagnostics GmbH, war eigens aus Zug in der Schweiz angereist, um an der Abschiedsfeier teilzunehmen und die Absolventen zu beglückwünschen. "Der Einsatz aller Teilnehmer im IU-Fortbildungsprogramm hat sich gelohnt. Alle Absolventen werden im Unternehmen verbesserte Möglichkeiten haben", so Peter Schiller. Ein Beispiel, das sicher Schule machen wird.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).