idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 24. und 25. März 1999 lädt die Fakultät Elektrotechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Fachtagung "Leistungselektronik und intelligente Bewegungssteuerungen" ein. Mit der Fachtagung setzt die Fakultät eine langjährige Tradition fort. Mit wechselnden Schwerpunkten wird über aktuelle Entwicklungstendenzen und ausgewählte Applikationen informiert. Neben Experten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen Deutschlands werden Wissenschaftler aus Polen, der Ukraine, Großbritannien, der Slowakei und Ägypten erwartet.
Leistungselektronische Energieumformungen und -wandlungen und der Einsatz intelligenter Methoden zur optimalen Steuerung von Bewegungsabläufen sind wichtige Innovationsquellen der elektrischen Energietechnik. Moderne Leistungshalbleiterbauelemente, deren Parameter in den letzten Jahren wesentlich verbessert wurden, ermöglichen eine ständig bessere Anpassung der elektrischen Energieparameter an die jeweilige Aufgabe und gestatten eine Reduzierung der Netzrückwirkung. Auf der zweitägigen Veranstaltung werden u. a. auch innovative Anwendungen für elektrotechnische Prozesse, elektrische Antriebe und Aktorsysteme sowie lokale Energieerzeugungsanlagen vorgestellt.
Interessenten sind herzlich willkommen.
Die Tagung wird am Mittwoch, dem 24. März 1999, 12.00 Uhr, Gebäude 22 (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), Raum 020, eröffnet.
Weitere Auskünfte erteilt gern:
Prof. Dr. Hubert Mecke
Institut Allgemeine Elektrotechnik und Leistungselektronik
Fakultät Elektrotechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Tel. (0391) 67/18594.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uni-magdeburg.de/libs
http://www.uni-magdeburg.de/libs
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).