idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wertvolles Buchgeschenk Jenas Chemiker
Jena (19.03.99) Das Gmelin-Handbuch (Handbook of Inorganic and Organometallic Chemistry) ist das traditionsreichste und eines der umfangreichsten Sammelwerke naturwissenschaftlicher Fachliteratur. 1817 von Leopold Gmelin als "Handbuch der theoretischen Chemie" begründet, wuchs es im Laufe seiner 180jährigen Geschichte auf derzeit etwa 730 Bände an. Rund 90 % davon waren bisher in der Zweigbibliothek Chemie der Thüringischen Universitäts- und Landesbibliothek Jena verfügbar. Jetzt ist es Mitarbeitern des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie der Universität gelungen, die von der Gesamtausgabe noch fehlenden 80 Bände im Wert von fast 100.000 DM als Geschenk vom Gmelin-Institut in Frankfurt/Main zu erhalten. Die Bände sind in den vergangenen Tagen in den Bestand der Universitätsbibliothek eingeordnet worden.
Der "Gmelin" hat sich zu einem "Archiv" des gesamten anorganisch-chemischen Schrifttums entwickelt. Das Handbuch umfaßt die Literatur von den Anfängen der Chemie als exakter Wissenschaft bis zur Gegenwart. Da die Artikel kritisch begutachtet und in größere Zusammenhänge eingeordnet werden, entsteht im Gmelin ein übersichtliches Bild von den Eigenschaften und Reaktionsmöglichkeiten der chemischen Elemente und ihrer Verbindungen. Seit 1982 erscheint das Sammelwerk ausschließlich in der gängigen Wissenschaftssprache Englisch.
Ansprechpartner:
Dr. Arno Martin, Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Jena, 07740 Jena, Tel.: 03641/948146, Fax: 03641/948142, e-mail: c5arma@rz.uni-jena.de
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
e-mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).