idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei einer Ameisenart (Cardiocondyla wroughtonii) gibt es zwei verschiedene Typen von Männchen. Neben den üblicherweise auftretenden geflügelten Männchen, die das Weibchen in einem Schwarmflug befruchten, gibt es noch flügellose Männchen. Diese sind sehr aggressiv und versuchen, die frisch geschlüpften Weibchen noch im Nest zu befruchten, wie auf der internationalen Entomologentagung in Basel berichtet wurde.
Trotz ihrer hohen Aggressivität greifen die Nesthocker die geflügelten Männchen jedoch nicht an. Im Institut für Zoologie der Universität Erlangen wird zur Zeit nach den Gründen für die Ausbildung der unterschiedlichen Männchen gesucht. (BBA)
Vortrag Sektion 5, Freitag, 19. März 1999, 10:20 Uhr
Um Belegexemplar wird gebeten
http://www.unibas.ch/museum/ent99
http://www.bba.de/mitteil/presse/99031507.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).