idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.03.1999 00:00

US-Forscher informieren sich bei FH-Wissenschaftlern

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    US-Forscher informieren sich bei FH-Wissenschaftlern über Geoinformationssysteme

    Ww/ Zwei amerikanische Wissenschaftler der University of Wisconsin - La Crosse sind am 19. März zu Gast an der FH Oldenburg. Prof. Dr. Bob Wingate und Prof. Dr. George Huppert wollen sich bei den Wissenschaftlern des Fachbereichs Vermessungswesen über Geoinformationssysteme und den Aufbau eines entsprechenden Studienschwerpunktes an ihrer Hochschule informieren. An der FH Oldenburg wurde der Studiengang Geoinformationswesen bereits zum Wintersemester 1997 neu eingerichtet.

    Auch besteht ein großes Interesse beider Hochschulen daran, einen Studierenden- und Dozentenaustausch im Rahmen eines Kooperationsabkommens zu ermöglichen.

    Die Vizepräsidentin der FH Oldenburg, Dr. Renate Kosuch, wird die Geowissenschaftler am 19. März um 11.30 Uhr im Besprechungszimmer der Präsidentin, Ofener Str. 19, Raum 15, offiziell begrüßen.

    Im Anschluß wird der Dekan des Fachbereichs Vermessungswesen, Prof. Dr. Manfred Weisensee, den amerikanischen Gästen die Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen zeigen und mit anderen Geowissenschaftlern die fachlichen Gespräche führen.

    Der Kontakt zu den Geographie-Professoren der University of Wisconsin ist durch den wissenschaftlichen FH-Mitarbeiter Thorsten Möhlmann zustande gekommen.
    Durch seine ehemalige Tätigkeit im Akademischen Auslandsamt der Universität Oldenburg, die bereits einen Kooperationsvertrag mit dieser amerikanischen Universität unterhält, konnte er jetzt aufgrund der fachlichen Überschneidung den Kontakt zwischen der University of Wisconsin und der Fachhochschule Oldenburg herstellen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).