idw - Informationsdienst
Wissenschaft
XPAC
EXistenzgründungsPArtner auf dem Campus der FHTE
Mit XPAC - ExistenzgründungsPArtner Campus geht eine Initiative der Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik an den Start, deren Aufgabe es ist, Studierende, aber auch ProfessorInnen oder HochschulmitarbeiterInnen mit innovativen Produkt- oder Dienstleistungsideen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu fördern und zu begleiten.
Aus diesem Grund findet am 31.03.1999 um 19.00 Uhr im Senatssaal FHTE ein erstes Kolloquium mit anschließender Diskussion statt.
In die Themenschwerpunkte
· Aktivitäten und Angebote für Existenzgründungen aus Hochschulen
· Externe Förderprogramme und Unterstützungsleistung bezüglich allgemeiner Beratung, Finanzierung und Kapitalbeschaffung im Vorfeld einer Unternehmensgründung.
· Rahmenbedingungen speziell für die Gründung von Unternehmen auf dem Campus der Hochschule
wird mittels praxisorientierter Kurzvorträge kompetent eingeführt. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über diese Themen zu diskutieren und ggf. Erfahrungen auszutauschen.
Eingeladen sind neben Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft und Hochschulen alle interessierten Professoren, Mitarbeiter und Studierende der FHTE.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Herrn Prof. Peter Schmid (Tel. 0711-397-3347, Fax -3100, email: peter.schmid@fht-esslingen.de) und bei Frau Martina Schober (Tel. 0711-397-3017, email: martina.schober@fht-esslingen.de).
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).