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Wissenschaft
Die Nutzung des Computers in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist heute selbstverständlich - doch die vielen Möglichkeiten seines richtigen Einsatzes müssen gelernt und vermittelt werden. Wann sollten computerbasierte Lernprogramme in der Berufsbildung eingesetzt werden? Wie ist die Qualität von Lernprogrammen zu beurteilen? Was bedeutet "Blended Learning", "Edutainment" oder "Hypertext"? Weil das Bildungspersonal in der beruflichen Aus- und Weiterbildung diese und viele weitere Fragen beantworten muss, wenn es die Arbeit mit dem Computer sinnvoll in seine Vermittlungsarbeit integrieren möchte, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) nun seine langjährigen Erfahrungen bei der Entwicklung multimedialer Bildungsmedien zu einem kurzen, leicht verständlichen Informations- und Lernsystem aufbereitet und zusammengefasst. Die kostenlose Internet-Veröffentlichung "Lehren und Lernen mit Multimedia in der beruflichen Bildung. Projektbeispiele des Bundesinstituts für Berufsbildung" steht unter www.ausbilderfoerderung.de/infosystem ab sofort Ausbildern/innen, Dozenten/innen, Lehrern/innen und allen weiteren Bildungsakteuren zur Verfügung, die über computerbasierte Lernprogramme das Lernen erleichtern, zum Lernen motivieren und die Auseinandersetzung mit Lerninhalten intensivieren wollen.
Anhand konkreter Beispiele aus 14 multimedialen Lern- und Informationsprogrammen, die unter Federführung des BIBB zwischen 1995-2002 entstanden sind, werden
die allgemeinen theoretischen Grundlagen computergestützten Lernens beschrieben,
die gestalterischen, didaktischen und medienpsychologischen Merkmale von Lernsoftware betrachtet,
die gebräuchlichsten Begriffe erläutert,
Einsatzmöglichkeiten in der (Aus)Bildungspraxis geschildert.
Die vorgestellten Programmsequenzen vermitteln zum einen die didaktischen und inhaltlichen Möglichkeiten multimedialen Lernens; sie animieren zum anderen zum Einsatz der verschiedenen Programme im Rahmen der eigenen (Aus)Bildungsarbeit.
Vorgestellt werden
sieben Lernprogramme
Holzbearbeitung mit Maschinen
Sicher ist Sicher. Arbeits- und Gesundheitsschutz in metallverarbeitenden Berufen
Elektrische Schutzmaßnahmen. Lernprogramm zur DIN VDE 0100
Elektrische Schutzmaßnahmen. MM-Trainer zur DIN VDE 0100
Umgehen mit Elektrizität. Grundlagen für aktives Sicherheitsverhalten
Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach BGV A2 / DIN VDE 0701/0702
Brennwerttechnik verstehen. Eine Einführung
vier Informationsprogramme
Brennstoffzelle - Innovation für die Haustechnik von morgen
Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen
IT-Berufe
Medienberufe
drei Konzeptmedien
Auftragsorientiertes Lernen im Handwerk
Vorsprung durch dezentrales Lernen - Lerninseln in der betrieblichen Praxis
Lehren und Lernen mit Multimedia in der Berufsausbildung am Beispiel einer Lernsoftwareevaluation.
Auskunft zum neuen Informations- und Lernsystem "Lehren und Lernen mit Multimedia in der beruflichen Bildung" erteilen im BIBB Werner Gerwin (Tel.: 0228/107-1417, E-Mail: gerwin@bibb.de) und Franziska Kupfer (Tel.: 0228/107-1433, E-Mail: kupfer@bibb.de).
Persönlich von den Fachleuten des BIBB präsentiert und erläutert
wird das Informations- und Lernsystem auf den folgenden Messen:
LEARNTEC 2005
15.-18. Februar 2005
Kongresszentrum Karlsruhe
BIBB-Stand: Schwarzwaldhalle, Stand Nr. 212a
didacta - die Bildungsmesse
28. Februar - 4. März 2005
Messe Stuttgart
BIBB-Stand: Halle 7.0, Stand Nr. 121
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
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