idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop Multimedia in der Arbeitsplanung
- Forschungsergebnisse und Anwendererfahrungen-
Dieser Workshop für Verantwortliche in der Geschäftsführung, Betriebsleiter, Arbeitsvorbereiter, Meister und Mitarbeiter der Fertigung findet am
Donnerstag, dem 25. März 1999, 13.00 - 17.00 Uhr
an der Hochschule Mittweida, Gerhard Neumann-Bau, statt.
Zunehmend komplizierter und qualitätskritischer werdende Produkte und Fertigungen erfordern die zielgerichtete Nutzung neuer Techniken und Methoden in der Arbeitsplanung. Die Hochschule Mittweida (FH), Fachbereich Maschinenbau, entwickelte gemeinsam mit der Chemnitzer Zahnradfabrik GmbH & Co KG ein Verfahren zur multimedialen Arbeitsplanerstellung und -nutzung. Dabei werden unter Einbeziehung des Know-how der Facharbeiter multimediale Arbeitspläne erstellt, die eine optimale Unterstützung komplizierter und qualitätskritischer Arbeiten ermöglichen. Dieses Verfahren, praktische Einsatzbeispiele und Anwendererfahrungen werden vorgestellt.
Unter der Leitung von Prof.Dr.-Ing.habil. Helfried Wiebach, Professor im Fachbereich Maschinenbau/Feinwerktechnik werden Vorträge, wie z. B.
- " Von der facharbeitorientierten Arbeitsplanung zur multimedialen Handlungsunterstützung in der Fertigung ",
- " Multimedial-partizipative Arbeitsplanung " und
- " Anwendererfahrungen mit multimedialen Arbeitsplänen bei der Montage von Sondergetrieben "
den Workshop inhaltlich bereichern.
Desweiteren sind Besichtigungen des neuen Maschinenbaulaboratoriums und des Montagesystems mit multimedialen Arbeitsplänen möglich.
Ute Ahner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).