idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Damit Erfindungen auf dem Markt Fuß fassen können, brauchen sie neben kompatiblen Partnern gute wirtschaftliche Verwertungschancen. Die Fachhochschule Jena meldete bisher jährlich sechs bis acht Patente an. Am Jahresende 2004 konnte der erste von der Patentverwertungsagentur (PVA) Thüringen betreute Lizenzvertrag zwischen der Fachhochschule Jena und einem Südthüringer Unternehmen unterzeichnet werden.
Damit erzielte die FH Jena mit der PVA Thüringen ihren ersten Verwertungserfolg. Dies war gleichzeitig auch die erste Erfindung einer Thüringer Hochschule, die die PVA Thüringen im Rahmen eines Lizenzvertrages vermarkten konnte.
Michael Denke und Frank Heinecke vom Fachbereich Feinwerktechnik der FH entwickelten ein stufenloses Getriebe aus Leichtmetall, das die Partner-Firma als Zulieferer für die Fahrradindustrie nutzen will. Bis zur Produktion dieser vielleicht revolutionierenden Fahrradgangschaltung ist es jedoch noch ein weiter Weg. Es gilt, das Getriebe zu verkleinern und notwendige Materialeigenschaften in ersten Funktionsmustern zu testen. Danach müssen Fertigungs- und Montageunterlagen erarbeitet werden, damit eine Gangschaltung produziert werden kann, die in einem vermarktbaren Preis-Leistungsverhältnis steht.
Die FH Jena arbeitet intensiv an der Vermarktung weiterer wirtschaftsrelevanter Patente.
Kontakt: Lothar Löbnitz, Patentbeauftragter der FH Jena
Tel. 03641 - 205 270
lothar.löbnitz@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).