idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2005 14:50

Nach dem Studium sein eigener Chef werden

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Lotsendienst bietet Qualifizierung und Coaching für Gründungswillige an

    Wer nach dem Studium sein eigener Chef sein möchte, sollte sich schon frühzeitig auf die Selbstständigkeit vorbereiten. Selbst wenn man seine Gründungsidee bereits zu Papier gebracht hat, bleiben oft noch genügend Fragen offen. Deshalb bietet der Lotsendienst an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ein fünftägiges Assessment Center an, in dem alle zentralen Fragen zur Unternehmensgründung oder freiberuflichen Tätigkeit besprochen werden. Die Veranstaltung findet von Montag, 21. Februar, bis Freitag, 25. Februar, jeweils ganztägig an der FH Brandenburg statt. Voraussetzung für die Teilnehmer: Sie müssen im Land Brandenburg studieren und gemeldet sein, zumindest mit Nebenwohnsitz. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist ein Vorgespräch mit Gründerlotsin Diana Deinert notwendig; sie ist unter "deinert@fh-brandenburg.de" oder (03381) 355-517 erreichbar.

    Der Analyse der vorhabensbezogenen Stärken und Schwächen im Assessment Center können dann weitere Schritte folgen, z. B. die gemeinsame Festlegung des Coaching-Bedarfs. Für das Coaching stehen den Gründern Beratergelder in Höhe von 2.600 Euro zur Verfügung. Die könnten beispielsweise für einen Rechtsanwalt oder Steuerberater, Unternehmensberater, Marketingspezialisten oder für einen Grafiker eingesetzt werden, der gemeinsam mit dem Gründer eine Corporate Identity (CI) entwickelt.


    Weitere Informationen:

    http://www.lotsendienst-potsdam.de - Lotsendienst für Studierende in Brandenburg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).