idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 26. März bis 9. Mai 1999 wird im Nationalmuseum Wroclaw eine Ausstellung mit Werken Hermann Krones (Breslau 1827 - 1916 Dresden) gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Photographien, die seit Krones Ansiedlung in der sächsischen Hauptstadt 1852 bis zur Jahrhundertwende entstanden, insbesondere Tafeln aus seinem "Historischen Lehrmuseum für Photographie". Doch kehren auch einige frühe Bilder dieses Fotografiepioniers an den Ort ihrer Entstehung zurück. Für die Präsentation in Dresdens polnischer Partnerstadt arbeiten wiederum das Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen, das Institut für Angewandte Photophysik und die Kustodie der TU Dresden zusammen. Weitere Leihgaben kommen aus dem Stadtmuseum Dresden, dem Stadtmuseum Pirna und aus dem Agfa Photo-Historama Köln. Wolfgang Hesse, einer der beiden Kuratoren der letztjährigen Ausstellung "Im Licht - Durchs Licht - Zum Licht" im Albertinum, wird zur Eröffnung einleitende Worte sprechen.
Wolfgang Hesse/Mathias Bäumel
Telefon (03 51) 4 63 24 27
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).