idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.02.2005 13:55

Fachhochschule in Emden: Hervorragende Resonanz auf Automatisierungstage!

von Varel Heidrun Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Emden. Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord feiert der Fachbereich Technik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Emden am Donnerstag und Freitag das zehnjährige Jubiläum der Automatisierungstage. 65 Unternehmen der Automatisierungs-Branche zeigen in einer beeindruckenden Fachausstellung und in zahlreichen Vorträgen und Workshops Spitzenleistungen der Automatisierungstechnik für Industrie und Handwerk. Die Nachfrage der Ausstellerunternehmen war so groß, dass die Ausstellungsfläche und Anzahl der Vorträge um ca. 30 % gesteigert werden konnten. Die Besucherzahl erreicht ebenfalls neue Rekorde.

    Die Präsidentin der Fachhochschule, Frau Prof. Dr. Anne Friedrichs, begrüßte die etwa 600 Gäste der Hochschule, unter denen auch eine Reihe von Firmen- und Hochschulangehörigen aus den Niederlanden vertreten sind, sowie die 18 Partnerinstitutionen, die durch ihre Mitwirkung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Als neuer Partner unterstützt in diesem Jahr auch die Volkswagen AG in Emden die Veranstaltung. Die Fertigung des neuen Passat im Emder Werk basiert ganz wesentlich auf sehr zukunftsorientierten Methoden der Automatisierungstechnik, die in zwei Vorträgen und auf einem Ausstellungsstand demonstriert werden.

    Die Automatisierungstage sind eine Serviceleistung der Hochschule an die hiesige Wirtschaft. Sie bieten regionalen, aber auch überregionalen Unternehmen den einfachen und kostengünstigen Kontakt zu den High-Tech-Herstellern der Branche direkt vor Ort. Die teure Anreise zu den Großmessen in Hannover oder Nürnberg wird erspart, es gibt zahlreiche Gelegenheiten zu direkten und persönlichen Gesprächen während der Veranstaltung.

    Wirtschaftsuntersuchungen zeigen, dass die gezielte Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie deren Ansiedlung mehr Kaufkraft in eine Region bringen. Der Fachbereich Technik verfolgt daher mit den Automatisierungstagen ein weiteres wichtiges Ziel: er möchte mit dieser Technologietransfer-Veranstaltung dazu beitragen, dass sich in der Region mehr KMUs in dieser High-Tech-Branche betätigen. Eine Datenbank-unterstützte Gesprächsvermittlung stellt Kontakte zwischen Unternehmen für Kooperationen her und bringt Arbeitgeber mit zukünftigen Ingenieuren und Informatikern der regionalen Hochschulen zusammen. Auf diese Weise soll einer Abwanderung hervorragend ausgebildeter Menschen in den Süden der Bundesrepublik entgegen gewirkt werden. Es gibt auch bereits verschiedene Firmengründungen aus der Hochschule heraus. Drei dieser Unternehmen sind ebenfalls auf den Automatisierungstagen vertreten.

    Die Automatisierungstage werden am Freitag fortgesetzt. Interessierte können sich unter http://www.automatisierungstage.de über die Veranstaltung informieren (Anfahrthinweise sind ebenfalls dort zu finden).
    Ort: Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Standort Emden, Constantiaplatz 4, 26723 Emden, der Tagungsort ist ausgeschildert.

    Kontakt: info@automatisierungstage.de


    Weitere Informationen:

    http://www.automatisierungstage.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).