idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Antrittsvorlesung:
"Innovativer Leichtbau mit neuen Werkstoffen und Verfahren im Pkw-Bau - ein Zielkonflikt bei der Verkürzung der Entwicklungsprozesskette?"
Prof. Dr.-Ing. Hans-Günther Haldenwanger, neu berufener Professor für Leichtbau im Fahrzeugbau im Fachbereich Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau,hält am Donnerstag, dem 25.03.1999, 13.30 bis 15.00 Uhr, im Hörsaal I des Hörsaalgebäudes Äuß. Schneeberger Str. 18 seine Antrittsvorlesung zum o.g.
Thema.
Prof. Dr.-Ing. Hans-Günther Haldenwanger, geboren 1941, studierte Maschinenbau. Seit 1968 war er als Versuchs- ingenieur, Leiter "Karosserieversuch", Leiter "Entwicklung Werkstoffe/Verfahren/ Recycling" bei der AUDI AG tätig.
1997 promovierte er zum Dr.-Ing. an der TU Dresden.
Er ist Vorstandsmitglied der VDI-Gesellschaft "Kunststoffe" und Gutachter für Forschungsvorhaben des BMBF und der DFG.
Sein Fach- und Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der Applikation neuer Werkstoffe und Verfahren im Fahrzeugbau, Leichtbau, Recycling.
Interessenten sind zu dieser Vorlesung herzlich eingeladen.
gez. Dr. Solondz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).