idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.03.1999 09:05

Struktur von Pilzgiften aufgeklärt

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Lebensmittelchemiker Dr. Hans-Ulrich Humpf von der Universität Würzburg wurde mit dem "Peter B. Czedik-Eysenberg-Preis 1998" der Gesellschaft Österreichischer Chemiker ausgezeichnet.

    Der Preis, der am 11. März in Wien überreicht wurde, kommt für "herausragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler aus den Gebieten Lebensmittelchemie, Kosmetik- und Tensidchemie" in Frage. Neben Dr. Humpf wurde Corinna Asmussen von der Technischen Universität Berlin ausgezeichnet; beide erhielten 10.000 Österreichische Schilling.

    Der Würzburger Forscher bekam den Czedik-Eysenberg-Preis, weil er mit Hilfe der Circulardichroismus-Spektroskopie die räumliche Struktur der Fumonisine, die sogenannte Absolutkonfiguration, aufgeklärt hat. Fumonisine sind Schimmelpilzgifte, die vor allem in verdorbenem Mais und daraus hergestellten Produkten vorkommen. Dr. Humpf entwickelt unter anderem Analyseverfahren, mit denen die in nur sehr geringen Mengen auftretenden Fumonisine nachgewiesen werden können. Von Tierversuchen ist bekannt, dass diese Gifte beispielsweise Lungenödeme und -tumoren verursachen können. Mögliche Schadwirkungen auf den Menschen sind nach Auskunft des Lebensmittelchemikers noch nicht hinreichend untersucht.

    Weitere Informationen: Dr. Hans-Ulrich Humpf, T (0931) 888-5483, Fax (0931) 888-5484, E-Mail: humpf@pzlc.uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.pzlc.uni-wuerzburg.de/Humpf.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).