idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.08.1999 15:26

Bachelor- und Master-Studium "Statistik" ab Wintersemester 1999/2000

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Gemeinsames Studienangebot von Humboldt-Universität zu Berlin und FU

    Der Einrichtung eines interuniversitären Studiengangs Statistik mit den Abschlusszielen "Bachelor of Science" und "Master of Science" hat der Akademische Senat der Humboldt-Universität zu Berlin auf seiner Sitzung am 3. August zugestimmt. Der von Statistikern der Humboldt-Universität und der Freien Universität gemeinsam konzipierte Studiengang kann vorbehaltlich der Zustimmung des Kuratoriums der HU und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur zum Wintersemester 1999/2000 beginnen.

    Der Bedarf an Statistikern in der öffentlichen Verwaltung, in Forschungsinstituten, bei Banken und Versicherungen, in Industrie- und Dienstleistungsbetrieben steigt ständig an, denn der "Hunger" unserer Gesellschaft nach verlässlichen quantitativen Informationen kann nur durch wissenschaftlich fundierte - statistische - Methoden zur Erhebung und Auswertung von Daten gestillt werden.
    Dem gegenüber steht die Ausbildungssituation: Anders als an englischen und amerikanischen Universitäten, wo Statistik beinahe an jeder größeren Universität studiert werden kann, gibt es in Deutschland nur an den Universitäten Dortmund und München Studiengänge für Statistik, an beiden Universitäten mit Abschluss als Diplom-Statistiker/in.

    Der geplante Studiengang Statistik an Humboldt-Universität zu Berlin und FU ergänzt das Dortmunder und Münchener Angebot insofern, als er ein reiner Hauptstudiengang ist, der auf ein Vordiplom aufbaut und mit dem Abschluss als Bachelor für Statistik oder mit dem Abschluss als Master für Statistik bzw. als Diplom-Statistiker oder Diplom-Statistikerin absolviert werden kann. Darüber hinaus wird auf ein mit einem Anwendungsbereich verbundenes, Praxis bezogenes Studium Wert gelegt, das weitgehend modular (und damit offen für andere Anwendungsbereiche) aufgebaut ist. Es kann auch gut als Parallel- oder Zweitstudium absolviert werden.

    Aufbau des Studiums, Voraussetzungen und Studiendauer:

    Das Bachelor-Studium und das Master-Studium umfasst jeweils das Grundstudium und das Hauptstudium. Ersteres ist mit der Diplom-Vorprüfung in einem der folgenden Studiengänge abgeschlos-sen: Statistik, Mathematik, Informatik, ein naturwissenschaftlicher Studiengang, ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang. Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden englischsprachige Fach-literatur lesen sowie Lehrveranstaltungen in Englisch verstehen können. Entsprechende Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen sind erwünscht. Für das Bachelor- und Master- bzw. Diplomstudium werden Kenntnisse der Mathematik in Algebra und Analysis vorausgesetzt. Die Regelstudienzeit für das Hauptstudium mit dem Bachelor-Abschluss beträgt drei Semester und für das Hauptstudium mit dem Master- bzw. Diplom-Abschschluss fünf Semester.

    Informationen für Studienbewerber/innen: Allgemeine Studienberatung, Tel. (030) 2093 1551 bzw. Institut für Statistik, Tel. (030) 2093 5630 sowie unter http://www.stat.de

    Informationen für Journalistinnen und Journalisten: Prof. Dr. Wolfgang Härdle, Institut für Statistik der HU, Tel. (030) 2093 5630


    Weitere Informationen:

    http://www.stat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).