idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.1999 14:59

Veniae legendi

Peter Pietschmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Veniae legendi

    Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm hat Dr. med. Rolf Alfred Förster, Abteilung Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Ulm, die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Chirurgie erteilt. Dr. Förster ist damit Privatdozent der Medizinischen Fakultät. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: »Videothorakoskopie versus Thorakotomie - Untersuchungen zum Vergleich beider operativer Zugangsverfahren im Hinblick auf Morbidität und Letalität sowie Trauma und Lebensqualität«.

    Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm hat Dr. med. Klaus Orth, Abteilung Allgemeine Chirurgie der Universität Ulm, die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Chirurgie erteilt. Dr. Orth ist damit Privatdozent der Medizinischen Fakultät. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: »Die chirurgische Therapie des Gallenblasensteinleidens: Laparoskopische versus konventionelle Operationstechnik - Evidenz für die minimalinvasive Operationstechnik«

    Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm hat Dr. med. Reinhard Tomczak, Abteilung Röntgendiagnostik der Universität Ulm, die Lehrbefugnis (Venia legendi) für das Fach Klinische Radiologie erteilt. Dr. Tomczak ist damit Privatdozent der Medizinischen Fakultät. Das Thema seiner Habilitationsschrift lautet: »Physiologische und pathophysiologische Vorgänge in der Magnetresonanztomographie: Temperatur, Diffusion und Blutoxygenierung«.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).