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Wissenschaft
Ein Trierer Werkstattgespräch zu praxisbezogenen Studienanteilen bzw. Praxisphasen im erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengang findet am 27./28. Januar 2000 im Gästeraum der Universität Trier statt. Die Tagung steht im Zusammenhang mit einer bundesweiten Erhebung, welche die Situation des Praktikums im Diplomstudiengang untersucht und einen aktuellen Überblick über Aufbau, Struktur und Begründungen erstellt. Die Werkstatt für professionsbezogene Forschung in der Sozialen Arbeit - Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, Soz. Arb. Renate Kamp, Dr. Jörgen Schulze-Krüdener - organisiert diese Veranstaltung.
Praktika sind eine Schnittstelle zwischen Studium und Beufsfeld und konfrontieren Studierende mit dem eigenen Verständnis von Wissenschaft und Beruf. Als Professionsstudie dient das Praktikum nicht der unmittelaren Einübung beruflicher Alltagsarbeit, sondern regt an zu eigenen alltagsverträglichen empirischen Studien. Diese Aussagen finden in der Disziplin überwiegend Zustimmung, wenngleich an den Ausbildungsorten unterschiedliche Praktikumsdurchführungen und Organisationsformen zugrunde liegen.
Ziel der Tagung, zu der alle Praktikumsleiterinnen und Praktikumsleiter eingeladen sind, ist es, eine Bestandsaufnahme und Ortsbestimmung der Praktika vorzunehmen unter drei thematischen Schwerpunktsetzungen "standortbezogene Spezifika der Praxisphasen im Studium", "Praktika und ihre Beziehungen zu Disziplin und Profession" sowie "praktikumsbezogene Studienanteile und Fachpolitik".
Es sollen Standards zu diesem zentralen Ausbildungssegment erarbeitet werden. Hochschullehrende werden Anregungen zum Praktikum aus der Sicht der Disziplin und Hochschulausbildung geben. Weitere Impulse zur Formulierung von Standards werden von Studierenden des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft und "vom Blick über den Tellerrand" durch andere Fächer (Germanistik in Düsseldorf; Lehrerbildung in Köln) gegeben.
Die Ergebnisse dieses Trierer Werkstattgespräches sollen im Herbst 2000 der Fachöf-fentlichkeit in der Reihe "Berichte und Stu-dien" der pädagogischen Abteilung der Universität Trier zur Diskussion gestellt werden. Vgl. aktuell: Hans Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener / Michael-Sebastian Honig (Hrsg.), Qualitativempirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Impulse zur Entwicklung der Trierer Werkstatt für professionsbezogene Forschung, Weyand-Verlag, Trier, 1999, 292 Seiten. Der Band kann bei den Herausgebern bezogen werden.
Weitere Informationen:
Werkstatt für professionsbezogene Forschung in der Sozialen Arbeit
Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt
Soz. Arb. Renate Kamp
Dr. Jörgen Schulze-Krüdener
Universität Trier
Fachbereich I - Pädagogik
Universitätsring 15
54286 Trier
Telefon: (06 51) 2 01-23 72/-23 68/-23 54
Telefax: (06 51) 2 01-39 41
E-Mail: homfeldt@uni-trier.de
kampr@uni-trier.de
Tagungsablauf
Trierer Werkstattgespräch
"Praktikum im Schnittfeld von Disziplin, Profession und Arbeitsfeld"
am 27./28. Januar 2000 im Gästeraum der Universität
Donnerstag, 27. Januar 2000
14.15 Uhr ERÖFFNUNG UND EINFÜHRUNG IN DIE TAGUNGSTHEMATIK
Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, Universität Trier
Prof. Dr. Dieter Bartussek, Dekan des FB I der Universität Trier
THEORETISCHE UND DISZIPLINÄRE BEGRÜNDUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PRAKTIKUMSMODELLE IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOM-STUDIENGANG (TEIL A)
14.30 Uhr Präsentation von Modellen zum Kriterium
Spezifikum praxisbezogener Studienanteile* (mit anschließender Diskussion)
· Dr. Eberhard Bolay, Universität Tübingen
· Dr. Rudi Burchert, Humboldt-Universität Berlin
· Dipl. Päd. Patricia Liebscher-Schebiella /N.N., Technische Universität Dresden
· Dr. Manfred Müller, Universität Frankfurt am Main
· Dr. Werner Schreiber, Hochschule Vechta
15.45 Uhr Dr. Lilian Fried, Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
Spezifische Erwartungen an das Praktikum aus der Sicht der Studienrichtung Frühe Kindheit - Praxis und Vorstellungen
16.25 Uhr Kaffeepause
16.45 Uhr Präsentation von Modellen zum
Kriterium Fachpolitik* (mit anschließender Diskussion)
· Dr. Elke Bröske, Universität Halle
· Dr. A. Buttlar/Gabriele Clement/Horst Messmer/Wolfram Schäfer, Universität Marburg
· M. A. Michael Cordes, Universität Regensburg
· Soz.-Arb. Renate Kamp, Universität Trier
17.45 Uhr Dr. Klaus-Peter Horn, Universität Frankfurt am Main
Das Praktikum aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik
18.15 Uhr Thomas Luxem/Kai Schmidt/N.N.
Funktion des Praktikums aus studentischen Perspektiven
(mit anschließender Diskussion)
19.00 Uhr ABENDESSEN UND GEMÜTLICHES BEISAMMENSEIN
Freitag, 28. Januar 2000
THEORETISCHE UND DISZIPLINÄRE BEGRÜNDUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PRAKTIKUMSMODELLE IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANG (TEIL B)
09.00 Uhr Präsentation von Modellen zum
Kriterium Disziplin/Profession* (mit anschließender Diskussion)
· Dipl. Päd. Marion Franke, Universität Hildesheim
· Dr. Michael Galuske, Universität Dortmund
· Akad. ORat Ludger Hildebrandt, Universität Duisburg
· Dr. Cordula Jaletzke, Freie Universität Berlin
· Roswitha Peters, Universität Bremen
10.15 Uhr Prof. Dr. Helmut Mair, Universität Münster
Das Praktikum im Spannungsfeld von Disziplin und Profession
DER BLICK ÜBER DEN TELLERRAND: PRAKTIKUM AUSSERHALB DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANGES
10.45 Uhr Holger Ehlert, M.A., Universität Düsseldorf
Das Praktikum im germanistischen Seminar und in bundesdeutschen Praxisinitiativen
11.15 Uhr Prof. Dr. Jürgen Bennack, Universität zu Köln
Schulpraktische Studien/Praktika
11.45 Uhr Mittagessen in der Mensa
12.45 Uhr Dipl. Päd. Birte Egloff, Universität Frankfurt am Main
"Wie deuten Studierende des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft ihre Praktika?"- Perspektiven für das Praktikum
13.15 Uhr DISKUSSION ÜBER STANDARDS UND PERSPEKTIVEN FÜR PRAKTIKA IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANG
15.00 Uhr Ende der Tagung
PRESSEMITTEILUNG
UNIVERSITÄT TRIER
Herausgegeben von der Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
54286 Trier
Telefon: 06 51/2 01-42 39
Fax: 06 51/2 01-42 47
19/2000 27. Januar 2000
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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