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27.01.2000 18:54

Praktikum im Schnittfeld von Disziplin, Profession und Arbeitsfeld

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Ein Trierer Werkstattgespräch zu praxisbezogenen Studienanteilen bzw. Praxisphasen im erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengang findet am 27./28. Januar 2000 im Gästeraum der Universität Trier statt. Die Tagung steht im Zusammenhang mit einer bundesweiten Erhebung, welche die Situation des Praktikums im Diplomstudiengang untersucht und einen aktuellen Überblick über Aufbau, Struktur und Begründungen erstellt. Die Werkstatt für professionsbezogene Forschung in der Sozialen Arbeit - Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, Soz. Arb. Renate Kamp, Dr. Jörgen Schulze-Krüdener - organisiert diese Veranstaltung.

    Praktika sind eine Schnittstelle zwischen Studium und Beufsfeld und konfrontieren Studierende mit dem eigenen Verständnis von Wissenschaft und Beruf. Als Professionsstudie dient das Praktikum nicht der unmittelaren Einübung beruflicher Alltagsarbeit, sondern regt an zu eigenen alltagsverträglichen empirischen Studien. Diese Aussagen finden in der Disziplin überwiegend Zustimmung, wenngleich an den Ausbildungsorten unterschiedliche Praktikumsdurchführungen und Organisationsformen zugrunde liegen.
    Ziel der Tagung, zu der alle Praktikumsleiterinnen und Praktikumsleiter eingeladen sind, ist es, eine Bestandsaufnahme und Ortsbestimmung der Praktika vorzunehmen unter drei thematischen Schwerpunktsetzungen "standortbezogene Spezifika der Praxisphasen im Studium", "Praktika und ihre Beziehungen zu Disziplin und Profession" sowie "praktikumsbezogene Studienanteile und Fachpolitik".
    Es sollen Standards zu diesem zentralen Ausbildungssegment erarbeitet werden. Hochschullehrende werden Anregungen zum Praktikum aus der Sicht der Disziplin und Hochschulausbildung geben. Weitere Impulse zur Formulierung von Standards werden von Studierenden des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft und "vom Blick über den Tellerrand" durch andere Fächer (Germanistik in Düsseldorf; Lehrerbildung in Köln) gegeben.
    Die Ergebnisse dieses Trierer Werkstattgespräches sollen im Herbst 2000 der Fachöf-fentlichkeit in der Reihe "Berichte und Stu-dien" der pädagogischen Abteilung der Universität Trier zur Diskussion gestellt werden. Vgl. aktuell: Hans Günther Homfeldt / Jörgen Schulze-Krüdener / Michael-Sebastian Honig (Hrsg.), Qualitativempirische Forschung in der Sozialen Arbeit. Impulse zur Entwicklung der Trierer Werkstatt für professionsbezogene Forschung, Weyand-Verlag, Trier, 1999, 292 Seiten. Der Band kann bei den Herausgebern bezogen werden.

    Weitere Informationen:
    Werkstatt für professionsbezogene Forschung in der Sozialen Arbeit
    Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt
    Soz. Arb. Renate Kamp
    Dr. Jörgen Schulze-Krüdener
    Universität Trier
    Fachbereich I - Pädagogik
    Universitätsring 15
    54286 Trier
    Telefon: (06 51) 2 01-23 72/-23 68/-23 54
    Telefax: (06 51) 2 01-39 41
    E-Mail: homfeldt@uni-trier.de
    kampr@uni-trier.de
    Tagungsablauf

    Trierer Werkstattgespräch
    "Praktikum im Schnittfeld von Disziplin, Profession und Arbeitsfeld"
    am 27./28. Januar 2000 im Gästeraum der Universität

    Donnerstag, 27. Januar 2000

    14.15 Uhr ERÖFFNUNG UND EINFÜHRUNG IN DIE TAGUNGSTHEMATIK
    Prof. Dr. Hans Günther Homfeldt, Universität Trier
    Prof. Dr. Dieter Bartussek, Dekan des FB I der Universität Trier

    THEORETISCHE UND DISZIPLINÄRE BEGRÜNDUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PRAKTIKUMSMODELLE IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOM-STUDIENGANG (TEIL A)

    14.30 Uhr Präsentation von Modellen zum Kriterium
    Spezifikum praxisbezogener Studienanteile* (mit anschließender Diskussion)
    · Dr. Eberhard Bolay, Universität Tübingen
    · Dr. Rudi Burchert, Humboldt-Universität Berlin
    · Dipl. Päd. Patricia Liebscher-Schebiella /N.N., Technische Universität Dresden
    · Dr. Manfred Müller, Universität Frankfurt am Main
    · Dr. Werner Schreiber, Hochschule Vechta

    15.45 Uhr Dr. Lilian Fried, Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau
    Spezifische Erwartungen an das Praktikum aus der Sicht der Studienrichtung Frühe Kindheit - Praxis und Vorstellungen

    16.25 Uhr Kaffeepause

    16.45 Uhr Präsentation von Modellen zum
    Kriterium Fachpolitik* (mit anschließender Diskussion)
    · Dr. Elke Bröske, Universität Halle
    · Dr. A. Buttlar/Gabriele Clement/Horst Messmer/Wolfram Schäfer, Universität Marburg
    · M. A. Michael Cordes, Universität Regensburg
    · Soz.-Arb. Renate Kamp, Universität Trier

    17.45 Uhr Dr. Klaus-Peter Horn, Universität Frankfurt am Main
    Das Praktikum aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik

    18.15 Uhr Thomas Luxem/Kai Schmidt/N.N.
    Funktion des Praktikums aus studentischen Perspektiven
    (mit anschließender Diskussion)

    19.00 Uhr ABENDESSEN UND GEMÜTLICHES BEISAMMENSEIN
    Freitag, 28. Januar 2000

    THEORETISCHE UND DISZIPLINÄRE BEGRÜNDUNGEN UNTERSCHIEDLICHER PRAKTIKUMSMODELLE IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANG (TEIL B)
    09.00 Uhr Präsentation von Modellen zum
    Kriterium Disziplin/Profession* (mit anschließender Diskussion)
    · Dipl. Päd. Marion Franke, Universität Hildesheim
    · Dr. Michael Galuske, Universität Dortmund
    · Akad. ORat Ludger Hildebrandt, Universität Duisburg
    · Dr. Cordula Jaletzke, Freie Universität Berlin
    · Roswitha Peters, Universität Bremen

    10.15 Uhr Prof. Dr. Helmut Mair, Universität Münster
    Das Praktikum im Spannungsfeld von Disziplin und Profession

    DER BLICK ÜBER DEN TELLERRAND: PRAKTIKUM AUSSERHALB DES ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANGES

    10.45 Uhr Holger Ehlert, M.A., Universität Düsseldorf
    Das Praktikum im germanistischen Seminar und in bundesdeutschen Praxisinitiativen

    11.15 Uhr Prof. Dr. Jürgen Bennack, Universität zu Köln
    Schulpraktische Studien/Praktika

    11.45 Uhr Mittagessen in der Mensa

    12.45 Uhr Dipl. Päd. Birte Egloff, Universität Frankfurt am Main
    "Wie deuten Studierende des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft ihre Praktika?"- Perspektiven für das Praktikum

    13.15 Uhr DISKUSSION ÜBER STANDARDS UND PERSPEKTIVEN FÜR PRAKTIKA IM ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DIPLOMSTUDIENGANG

    15.00 Uhr Ende der Tagung

    PRESSEMITTEILUNG
    UNIVERSITÄT TRIER
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47

    19/2000 27. Januar 2000


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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