idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2008 18:55

Internationale Bodensee-Hochschule wählt neuen Vorstand-Hochschulverbund stellt sich gewachsenen Aufgaben

Dipl.-Geographin Regina Lautenschläger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Internationale Bodensee-Hochschule

    Kreuzlingen: Die Rektoren der 24 IBH-Hochschulen wählten heute in ihrer Kooperationsratssitzung einen neuen, fünfköpfigen Vorstand mit einer Amtszeit von zwei Jahren. Den Vorsitz hat ab sofort Prof. Dr. Erwin Beck, Rektor der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen (PHSG) inne. Er übernimmt das Amt vom Konstanzer Universitätsrektor Prof. Dr. Dr. hc. Gerhart von Graevenitz, der in Vorausschau auf seine Pensionierung im nächsten Jahr nicht erneut für den Vorsitz kandidierte. Beck als sein langjähriger Stellvertreter sichert die Kontinuität an der Führungsspitze der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH).

    "Die IBH liegt mir sehr am Herz, ich bin persönlich überzeugt von ihrem Nutzen für Menschen, Region und Wirtschaft. Die IBH trägt wesentlich dazu bei, dass die verschiedenartigen Hochschulen in der Region Bodensee miteinander kooperieren, und das zum Vorteil für die Studierenden und Dozierende. Meine Amtszeit werde ich gemeinsam mit den Vorstandskollegen nutzen, um die Ziele des Verbundes konsequent zu verfolgen. Die neue Leistungsvereinbarung ist der Beleg für das Wirkungspotential des Verbundes auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hochschulen in Lehre und Forschung. Die IBH wird den Bildungsstandort Bodensee weiter etablieren", sagte Beck nach seiner Wahl.

    Die 4. Bodensee-Hochschulkonferenz der IBK hatte der Internationalen Bodensee-Hochschule am 20. Oktober einen erweiterten Leistungsauftrag erteilt und ihr für neue Projekte in den nächsten fünf Jahren ein erhöhtes Budget zugesprochen. In Anbetracht des umfangreichern Auftrages mit neuen Schwerpunkthemen wurde der Vorstand von drei auf fünf Personen vergrößert. Neu gewählte Mitglieder des ehrenamtlichen Vorstandes sind zudem: Prof. Dr. Thomas Bieger, Prorektor der Universität St. Gallen, Prof. Rudi Feurstein, Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, Dr. Kai Handel, Präsident der HTWG Konstanz und Prof. Klaus Näscher, Hochschule Liechtenstein.

    Die IBH ist ein Verbund von 24 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. In grenzüberschreitenden Kooperationen bietet er neue Studiengänge an, unterstützt die Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region nachhaltig.

    Pressekontakt: Internationale Bodensee-Hochschule, Regina Lautenschläger,
    Tel.: +41 (0)71-677 05 23 lautenschlaeger@bodenseehochschule.org

    Bildunterschrift 1

    Der neue Vorstand der Internationalen Bodensee-Hochschule:
    Mitte: Prof. Erwin Beck (Vorsitzender), Dr. Kai Handel, Prof. Dr. Thomas Bieger, Prof. Rudi Feurstein, Prof. Klaus Näscher v.l.

    Bildunterschrift 2
    Übergabe des IBH-Vorstandvorsitzes von Prof. Dr. Dr. hc. Gerhart von Graevenitz, Rektor der Universität Konstanz an Prof. Erwin Beck, Rektor der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen, (links)


    Bilder

    Der neue Vorstand der Internationalen Bodensee-Hochschule
    Der neue Vorstand der Internationalen Bodensee-Hochschule
    Fotos: Mario Gaccioli
    None

    Übergabe des Vorstandsvorsitzes
    Übergabe des Vorstandsvorsitzes
    Fotos: Mario Gaccioli
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).