idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2008 10:12

5. Chemnitzer Karosseriekolloquium CBC2008

Katja Klöden Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU veranstaltet am 11. und 12. November 2008 das 5. Chemnitzer Karosseriekolloquium CBC2008 in der Stadthalle Chemnitz.

    In diesem Jahr wird das Thema "Karosseriefertigung im Spannungsfeld von Globalisierung, Kosteneffizienz und Emissionsschutz" im Zentrum der Konferenz stehen.
    Škoda-Vorstand Reinhard Jung, der technische Direktor von Shanghai Volkswagen, Michael Oeljeklaus, und der Präsident von Volkswagen Indien, Jörg Müller, werden das Kolloquium mit Vorträgen zum Thema "Globalisierung im Automobilbau - Local Content Management in Schlüsselländern" eröffnen.
    Das Fraunhofer IWU erwartet insgesamt rund 180 Industrievertreter und Wissenschaftler aus Deutschland, China, Indien, Italien, Tschechien, Österreich, Frankreich und der Schweiz.
    Das Vortragsprogramm wird durch Präsentationen und praktische Vorführungen im produktionstechnischen Versuchsfeld des Fraunhofer IWU ergänzt. Vor Ort können die Teilnehmer u. a. die Herstellung von Nockenwellen live mitverfolgen oder die Effekte des Hochgeschwindigkeitsschneidens von Blechen und Rohren beobachten.
    Informationen zum Tagungsprogramm erhalten Sie unter http://www.iwu.fraunhofer.de oder telefonisch unter 0371 5397-1454.


    Weitere Informationen:

    http://www.iwu.fraunhofer.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).