idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2009 07:58

Hohe Auszeichnung für Tübinger Indologin

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Ernst-Waldschmidt-Preis für Heike Moser

    Am heutigen 23. März 2009 nimmt die Tübinger Indologin Dr. Heike Moser in der Botschaft der Republik Indien in Berlin den Ernst-Waldschmidt-Preis entgegen. Der Preis wird alle fünf Jahre von der Stiftung Ernst Waldschmidt bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vergeben und ist mit 5000 € dotiert. Seit 1988 wird er für wissenschaftlich wertvolle Leistungen im Bereich der Indologie verliehen und dient insbesondere der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Indologie in Deutschland.
    Dr. Heike Moser ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft der Universität Tübingen und Wissenschaftliche Koordinatorin des Asien-Orient-Instituts. Seit Januar 2009 wirkt sie auch am Exzellenzcluster der Universität Heidelberg "Asia and Europe in a Global Context" als Research Fellow mit. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte ist die in Südindien überlebende Aufführungstradition des klassischen Sanskrit-Schauspiels. Sie erforschte dabei die in dieser Tradition verwendeten Sprachen Sanskrit, Mittelindisch und Malayalam ebenso wie die Aufführungstechniken des Sanskrittheaters, das sie als erste Ausländerin auch bis zur Bühnenreife erlernte. Den Preis erhält sie für ihre Würzburger Dissertation über das Sanskrit-Theater Kutiyattam.
    Vom 17. April bis 2. Mai werden mehrere ihrer südindischen Sanskrittheaterlehrer in Zürich, Tübingen, Stuttgart, Heidelberg und Würzburg gemeinsam mit Heike Moser auftreten und Vorträge halten.

    Für Nachfragen:

    Da Heike Moser zur Zeit in Berlin ist, stellen wir gerne den Kontakt über Handy her.

    Ab 25.3.: heike.moser[at]uni-tuebingen.de

    Auf Wunsch senden wir Ihnen eines der Fotos von Heike Moser in hoher Auflösung zu.


    Bilder




    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).