idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2009 15:03

Deutsche Biologen sprechen international mit einer Stimme für Darwins Evolutionstheorie

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Historisches Treffen an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität

    Einig und stark präsentierte sich das Deutsche Nationalkomitee (DNK) der Biologen am 8. April 2009 bei seiner Generalversammlung am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), dem Exzellenzinstitut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Vertreter der deutschen biologischen Fachgesellschaften waren zusammengekommen, um die künftigen internationalen Aktivitäten der deutschen Lebenswissenschaftler zu bestimmen. "Ein wirklich großer Erfolg ist, dass nach einer langen Phase der Zersplitterung von nun an alle biologischen Fachgesellschaften in Deutschland mit einer Stimme sprechen", erklärte nach dem Treffen der Vorsitzende des DNK, Prof. Dr. Ralf Reski, Lehrstuhlinhaber für Pflanzenbiotechnologie an der Universität Freiburg.

    Durch die nun beschlossene enge Kooperation des DNK mit dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) unter seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Rudi Balling treten die deutschen Biologen erstmals geeint auf. Beide Organisationen arbeiten eng verzahnt und teilen sich die Zuständigkeiten: "Während der VBIO die Lebenswissenschaftler in Deutschland vertritt, ist das DNK sozusagen das Außenministerium der deutschen Biologinnen und Biologen", erläutert Reski. Denn das DNK vertritt - initiiert und gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) - die deutschen Biologen auf dem internationalen Parkett, insbesondere in der International Union of Biological Sciences (IUBS) und der International Union of Microbiological Societies (IUMS). Beide Organisationen sind Mitglieder des International Council of Sciences (ICSU).
    Der scheidende Direktor der IUBS, Dr. Talal Younes, war genauso wie seine Nachfolgerin, Dr. Natalie Fomproix, zu dem für die deutschen Biologen historischen Treffen nach Freiburg gereist. Das zentrale Thema, das die Delegierten beschäftige, war das Dawin-Jahr mit seinen Aktivitäten und Konferenzen. Eine der herausragenden Tagungen zu diesem Thema wird im Sommer ebenfalls in Freiburg stattfinden. "Evolution: Karrieren eines wissenschaftlichen Paradigmas" lautet der Titel des
    1. Interdisziplinären Symposions des Freiburg Institute for Advanced Studies, das am 16. und 17. Juli 2009 stattfinden wird. In einer ungewöhnlich weiten Perspektive, die die Geistes- und Kulturwissenschaften genauso einbezieht wie die Sozial- und Naturwissenschaften, geht es bei dieser Tagung um die Bedeutung evolutionärer Modelle für die Methodik und Systematik verschiedenster Wissenschaftsbereiche. Gesucht wird auch nach den gesellschaftlichen und weltanschaulichen Konsequenzen dieser Ansätze in Geschichte und Gegenwart (http://www.frias.uni-freiburg.de/).

    Auch zu der von Charles Darwin begründeten Evolutionstheorie bezog das DNK während der Generalversammlung eine deutliche Position. "Die Tendenzen, die Erkenntnisse der Evolutionstheorie Darwins zu relativieren, sind unwissenschaftlich und rein ideologisch begründet", betonte Reski im Anschluss an das Treffen. Damit wenden sich die deutschen Biologen gemeinsam gegen antidarwinistische Strömungen vor allem in den USA aber auch in einigen Länder Europas. Eine Absage erteilen sie der Idee eines "Intelligent Design" der so genannten Kreationisten, die überzeugt sind, dass Gott alle Lebewesen in ihrer jetzigen Form geschaffen habe, da das Leben in all seiner Komplexität nicht durch Zufall, Mutation, Auswahl und Anpassung entstanden sein könne. "Solche Ideologien haben im Biologieunterricht nichts zu suchen. Jede jährliche Grippewelle belegt - zu unser aller Leidwesen - die Bedeutung der Evolution für uns und unsere Umwelt", unterstrich Ralf Reski, der auf der Freiburger Evolutionstagung die Sektion "Evolution und 'Weltanschauung'" moderieren wird.

    Bei dem Treffen des DNK wurde zudem die kommende Generalversammlung der IUBS im Oktober in Kapstadt (Südafrika) vorbereitet. Als nichtstaatliche weltweite Dachorganisation der Biologen ist die IUBS ein wichtiger Ansprechpartner für UNO und UNESCO und hat in der Vergangenheit so wichtige Prozesse angestoßen, wie die Sicherung der Artenvielfalt (Biodiversität). Bereits vor Jahrzehnten hatte sie auf die negativen Auswirkungen des globalen Klimawandels hingewiesen. "Und das zu einer Zeit, als noch kein Politiker mit den Begriffen "Biodiversity", "Nachhaltigkeit", oder "Global Change" etwas anfangen konnte", resümierte Dr. Younes seine fast dreißigjährige Tätigkeit als IUBS-Direktor.

    Kontakt
    Prof. Dr. Ralf Reski
    Vorsitzender des DNK
    Lehrstuhl Pflanzenbiotechnologie
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Tel.: 0761/203-6969
    E-Mail: reski@uni-freiburg.de
    Internet (Lehrstuhl): http://www.plant-biotech.net
    Internet (DNK): http://www.iubs-member-germany.de


    Weitere Informationen:

    http://www.plant-biotech.net
    http://www.iubs-member-germany.de


    Bilder

    Auf dem Treffen des Deutschen Nationalkomitees (DNK) der Biologen referierten Dr. Talal Younes, der scheidende Direktor der internationalen Dachorganisation IUBS, und seine Nachfolgerin, Dr. Natalie Fomproix, die Prof. Dr. Ralf Reski, der Vorsitzende des DNK, in Freiburg begrüßte (von links nach rechts).
    Auf dem Treffen des Deutschen Nationalkomitees (DNK) der Biologen referierten Dr. Talal Younes, der ...
    Universität Freiburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).