idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2001 11:34

Fast Multimedia AG spendet Videoschnittplatz für CancerNet

Frank Luerweg Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Was ist eine Biopsie? Wie sieht eine Rückenmarkspunktion aus? Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es bei Brustkrebs? Seit 1994 beantwortet das "CancerNet" der Universität Bonn Patientenfragen wie diese, bislang aber lediglich in Textform. Das soll sich nun ändern: Dr. Gustav Quade, der das Internetangebot betreut, plant, zu ausgewählten Themen künftig auch Kurzfilme im World Wide Web und auf CD-ROM bereitzustellen.

    Möglich wurde diese Initiative durch das Engagement der Firma Fast, die der Universität einen digitalen Schnittplatz im Wert von 8.000 Mark zur Verfügung stellt. Videoproduzent Thomas Nowara wird CancerNet bei Dreh und Schnitt unter die Arme greifen.

    "Wir wollen mit dem Angebot keineswegs die schriftlichen Informationen ersetzen", betont Quade. "Aber wenn es um Untersuchungsmethoden oder Therapiemöglichkeiten geht, sagt ein Film oft mehr als tausend Worte." Darum will er die wichtigsten Behandlungsschritte mit einer modernen Digital-Videokamera aufzeichnen, am Computer zu leicht verständlichen Lehrfilmen zusammenfassen und ins Internet stellen. Ein kurzes Video zum CancerNet ist bereits unter http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/ zu sehen.

    Mit der neuen Technik wird es auch möglich sein, CD-ROMs zu bestimmten Krebserkrankungen mit Filmmaterial in VHS-Qualität herzustellen, die von Patienten erworben werden können. "Die aktuellsten Informationen werden aber weiterhin im Internet zu finden sein", erläutert der Mediziner. "Von der CD-ROM werden wir dementsprechend Links auf die dazugehörigen Web-Seiten setzen."

    Dass sich das neue Angebot überhaupt realisieren lässt, verdankt CancerNet nicht nur dem Engagement des Münchner Videoschnittplatz-Spezialisten Fast: Thomas Nowara von der Kölner Firma Schnittpunkt wird Quade während der gesamten Produktionsphase mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Weitere Informationen: Dr. Gustav Quade, Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie der Universität Bonn, Tel.: 0228/287-6685, Fax: 0228/287-5032, E-Mail: quade@uni-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.verwaltung.uni-bonn.de/presse/Bildgalerie/cancernet/cancernet.htm


    Bilder

    Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter http://www.verwaltung.uni-bonn.de/presse/Bildgalerie/cancernet/cancernet.htm
    Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter http://www.verwaltung.uni-bonn.de/presse/Bildgale ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).