idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2009 14:20

5. Aachener Workshop "Zukunft der Schmerztherapie":

Peter Engisch Media Management
Grünenthal GmbH

    Samstag, den 5. Dezember 2009 - 9.00-16.30 Uhr

    Auch in diesem Jahr wird die "Zukunft der Schmerztherapie" beim 5. Aachener Workshop beleuchtet . Aufbauend auf die beim 4. Workshop geleistete Vorarbeit werden unter dem Arbeitstitel:

    " Neue Strukturen, neue Partnerschaften - bessere Versorgung für Schmerzpatienten?"

    aktuelle Analysen und Erkenntnisse vorgestellt und deren mögliche Konsequenzen vor dem Hintergrund von Best-Practice diskutiert . Die konkrete Umsetzungsrelevanz steht hierbei im Vordergrund.

    5. Aachener Workshop "Zukunft der Schmerztherapie":



    Neue Strukturen, neue Partnerschaften - bessere Versorgung für Schmerzpatienten?



    Wie lässt sich die Versorgung von Schmerzpatienten weiter verbessern? Welche Rolle spielen spezialisierte Konzepte für den Schmerzpatienten und den multimorbiden geriatrischen Patienten? Wo liegen Ansätze zur Optimierung im Arzneimittelmanagement und der systematischen Bewertung von Arzneimitteln? Antworten auf diese Fragen gibt der 5. Aachener Workshop zur Zukunft der Schmerztherapie. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen aktuelle Analysen und Erkenntnisse aus Best-Practice-Beispielen und deren mögliche Konsequenzen für die Praxis. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 5.12.2009, 9.00-16.30 Uhr. Sie richtet sich an Fachleute aus Medizin, Gesundheitspolitik, Gesundheitsökonomie, Kassenwesen, ärztliche Selbstverwaltung, Verbände, Wissenschaft u.a.



    Plenumsvorträge halten unter anderem Prof. Dr. Rolf Treede, Präsident der DGS, Prof. Dr. Ferdinand M. Gerlach, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesunheitswesen, Prof. Dr. J. Matthias Graf von der Schulenburg, Leibniz-Universität Hannover. Zwei Mal 4 Parallel-Workshops behandeln Themen rund um die Versorgung von Schmerzpatienten.Weitere 30 Referenten sorgen für zusätzliche Impulse.



    Weitere Informationen und Anmeldung: Grünenthal Gesundheitsmanagement, Tel. 0241.569-1222, gesundheitsmanagement@grunenthal.com



    Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.



    Veranstaltungsort: Grünenthal GmbH, Bildungszentrum (corporate center), Zieglerstr. 1/Ecke Neuenhofstr., 52078 Aachen.



    Die Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Nordrhein zur Zertifizierung eingereicht. Ärztlicher Kursleiter ist Prof. Dr. Treede, Mannheim.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).