idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.1997 00:00

25 Jahre aktiv - RUB-Softwarejubiläum

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 01.10.1997 Nr. 175

    Von der Lochkarte zur online-Eingabe Welche Software erreicht schon die 25?! Jubiläum: BO-HÜWAPS überwacht sei 25 Jahren drei Haushalte

    Ein im Zeitalter jährlich wechselnder Versionen seltenes Jubiläum feiert das Haushaltsüberwachungsprogramm BO-HÜWAPS des Rechenzentrums der RUB. Seit 25 Jahren ist es im Arbeitsbereich für Administrative Programmierung (Leitender Oberreg. Rat Peter Schadowski) im Produktionseinsatz, überwacht und wickelt zuverlässig mehr als 220.000 Buchungen ab. Im September 1972 löste es das auf Magnetstreifenbasis laufende Verfahren ab, das vordem auf einem Buchungsautomaten ablief.

    Umstellungen auf vier Rechnergenerationen

    Der erste Monatsabschluß von BO-HÜWAPS erfolgte am 30. September 1972, damals auf dem `Großrechner' Telefunken TR440 unter dem Betriebssystem BS3. Das Programmsystem ist aus vielfältigem Bedarf immer wieder verändert und angepaßt worden, nicht zuletzt, weil die Anforderungen der Universitätsverwaltung und deren Vorschriften dazu zwangen. Es waren in der Zwischenzeit Umstellungen auf vier Rechnergenerationen zu bewältigen: Cyber 175 unter Betriebssystem NOS, Cyber 830 und Cyber 992 unter NOS/VE und schließlich Compaq Proliant unter SCO-UNIX. In den ersten Versionen des Programmsystems erfolgte die Dateneingabe noch über Lochkarten, dann über Mikrorechnererfassung. Heute gelangen die Daten ,online" über ein besonders gesichertes Netz direkt zum Server.

    15.000 Zahlungspartner

    Mit dem Programmsystem BO-HÜWAPS werden zwei Haushalte der RUB (Medizinische Einrichtungen und ,Restuniversität") sowie der Haushalt der Fachhochschule Bochum überwacht. Die Anzahl der Quellzeilen im Programm (,Lines of Code", d.s. Befehle und Datenbeschreibungen) beträgt etwa 11.500 im Kernsystem und über 20.000 für Online-Dienste. Für alle drei Hochschulhaushalte werden jährlich über 220.000 Buchungen auf 8.500 Konten mit etwa 15.000 Zahlungspartnern (Lieferanten usw.) abgewickelt.

    Umstellung aufs Jahr 2.000 - schon laengst kein Problem

    Schon seit längerer Zeit ist durch grundsätzliche Verwendung von vierstelligen Jahreszahlen dafür gesorgt, daß das in der Programmiersprache COBOL geschriebene System ,Year 2000 compliant" ist. Ob bis dahin eine Ablösung durch Programme der HIS (Hochschul-Informations-System GmbH) erfolgt sein wird, ist bei den in anderen Hochschulen häufig beklagten Anwenderproblemen z. Z. sehr zweifelhaft. Möglicherweise müssen andere Wege gegangen werden.

    Weitere Informationen

    Peter Schadowski, Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum , Tel. 0234/700-4010, E-Mail: Peter.Schadowski@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Es wurden keine Arten angegeben
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).