idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.11.2010 08:35

Der Weg in die Zukunft – Hochschule Harz nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Am Donnerstag, dem 11. November 2010, war es endlich soweit. Die Hochschule Harz hat einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft getan, in dem die Photovoltaik-Anlage auf dem Süddach der „Papierfabrik“ (Haus 9) auf dem Wernigeröder Hochschulcampus offiziell eingeweiht wurde. Die Realisierung dieses Projekts wurde dank der Unterstützung des Vereins HS Harz Solar e.V. ermöglicht. Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann begrüßte bei der feierlichen Inbetriebnahme neben Hochschulangehörigen auch Mitglieder des Stadtrats von Wernigerode sowie Vertreter des öffentlichen Lebens, unter ihnen auch Ehrensenator und Oberbürgermeister a.D. Ludwig Hoffmann. „Als Hochschule sind wir froh, das Thema ‚Erneuerbare Energien’ endlich auch in Forschung und Lehre anbieten zu können und erwarten dadurch auch eine spürbare Stärkung unserer interdisziplinären technisch-ökonomischen Ausrichtung am Hochschul-Standort Wernigerode“, so Willingmann: „Mit dieser neuen Profilierung leisten wir zugleich einen weiteren kleinen Beitrag in der UN-Dekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ und sichern die Zukunftsfähigkeit der Ingenieurwissenschaften in Wernigerode“, schloss der Rektor seine Eröffnungsrede.

    Erneuerbare Energien sind momentan in den Medien sehr präsent, beispielsweise auch durch die erst kürzlich beschlossenen verlängerten Laufzeiten der Atomkraftwerke in Deutschland. Prof. Volker Ruwisch vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Vorstandsvorsitzender des Vereins HS Harz Solar e.V., setzt sich für die Entwicklung zukunftsträchtiger Energieversorgung ein. „Die Technik und das Potenzial sind da, wir müssen sie nur nutzen, denn der Handlungsdruck ist groß“, weiß der Experte für erneuerbare Energien. Dass die Hochschule mit diesem Projekt ein Zeichen setzt und sich aktiv diesem bedeutenden Thema annimmt, verdankt sie dem Engagement der aus Mitarbeitern und interessierten Studierenden zusammengesetzten Projektgruppe.

    Die Hochschule Harz nutzt die erzeugte Solarenergie von ca. 5.000 kWh zum Eigenverbrauch und zielt zunächst nicht darauf ab eigene Einnahmen zu generieren. Ein wenig Strom hatte die Photovoltaik-Anlage an diesem sonst trüben Donnerstag allerdings bereits auch schon produziert; mit weiteren 450 m² zur Verfügung stehender Fläche ist die bisher überschaubare Anlage noch erweiterbar.

    Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Inbetriebnahme in der „Papierfabrik“ von Schülerinnen des Landesgymnasiums für Musik Wernigerode unter der Leitung von Annette Ruß, die den fehlenden Sonnenschein wettmachten.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).