idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2011 13:17

Blauer Ratgeber „Krebs-Wörterbuch“ erschienen

Dr. med. Eva M. Kalbheim Pressestelle
Deutsche Krebshilfe e. V.

    Deutsche Krebshilfe erweitert ihr Broschürenangebot

    Bonn (jti) – Was bedeutet „Kernspintomographie“? Was versteht man unter „Endobrachyösophagus“? Und was meint der Arzt, wenn er von einem „Szintigramm“ spricht? Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, haben viele Fragen. Um diesen Menschen zu helfen, hat die Deutsche Krebshilfe ein „Krebs-Wörterbuch“ herausgegeben. Diese Broschüre ist – wie alle Informationsmaterialien der gemeinnützigen Organisation – kostenlos und auch im Internet verfügbar.

    Nach der Diagnose Krebs sind Betroffene oft unsicher, haben Angst vor der Zukunft und wissen nicht, welche Therapie die richtige für sie ist. Erschwerend kommt hinzu, dass viele behandelnde Ärzte Fachausdrücke benutzen, die für den medizinischen Laien nur schwer verständlich sind. Um den Patienten in dieser Situation zu helfen, hat die Deutsche Krebshilfe nun im Rahmen ihrer Reihe „Die blauen Ratgeber“ eine neue Broschüre herausgegeben: Im „Krebs-Wörterbuch“ sind die wichtigsten Fachbegriffe der Krebsmedizin laienverständlich erläutert. Ein Abkürzungsverzeichnis enthält gängige Abkürzungen. „Wir wollen den Betroffenen helfen, als informierte Patienten Partner ihres Arztes zu werden“, sagt Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. „Wenn sie wissen, wovon ihr Arzt spricht, ist es für sie leichter, ihm gezielt Fragen zu ihrer Behandlung zu stellen.“ Der neue Ratgeber kann kostenfrei bei der Deutschen Krebshilfe angefordert werden.

    Die gemeinnützige Organisation gibt zahlreiche Broschüren heraus, in denen Diagnose, Therapie und Nachsorge der häufigsten Krebskrankheiten neutral und unabhängig erläutert werden. Auch zu übergeordneten Themen wie „Ernährung bei Krebs“ oder „Sozialleistungen“ hält die Deutsche Krebshilfe Broschüren bereit. Zu verschiedenen Themen gibt es auch Patienten-Informationsfilme auf DVD. Alle Informationsmaterialien können unter der Telefonnummer 02 28 / 7 29 90-0 sowie unter www.krebshilfe.de bestellt werden.

    Interviewpartner auf Anfrage!

    Bonn, 12. Januar 2011

    Abdruck honorarfrei
    Beleg erbeten


    Bilder

    Krebs-Wörterbuch der Deutschen Krebshilfe
    Krebs-Wörterbuch der Deutschen Krebshilfe

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).