idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2011 09:00

Dem Krebs aktiv begegnen: RUCCC mit erster allgemeiner Patientenveranstaltung

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Infos zu Vorsorge, Diagnostik und Behandlung

    Die Diagnose Krebs trifft unerwartet und sie trifft hart. Dabei können die meisten Krebserkrankungen heute geheilt oder zumindest weitaus besser behandelt werden als noch vor einigen Jahren. Was die Medizin heute leisten kann, darüber informiert am Dienstag, 29. März 2011, die Patientenveranstaltung des neu gegründeten Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center (RUCCC). Unter dem Titel „Meine Krebsvorsorge“ sprechen Ärzte im Hörsaalzentrum des Bochumer St. Josef Hospitals ab 18 Uhr über die häufigsten Krebsformen, deren Diagnostik, Therapie und Prävention.

    Im Anschluss an die Kurzvorträge stehen die Experten des Verbundes für Diskussionen und Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Über das Bochumer Krebskompetenzzentrum

    Das Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center ist ein Zusammenschluss von vier Kliniken der Ruhr-Universität Bochum und des St. Josefs-Hospitals Dortmund-Hörde unter der Trägerschaft der Kath. Lukas Gesellschaft mbH. Das RUCCC bündelt die Kompetenz aus den bereits bestehenden Organkrebszentren der Ruhr-Universität Bochum und ist eine Anlaufstelle für Spitzenmedizin bei Tumorerkrankungen. Im Onkologischen Zentrum finden Patienten bei allen Krebsarten einen kompetenten Ansprechpartner und können sich auf modernste Therapiemöglichkeiten verlassen.

    Weitere Informationen

    Dr. rer. nat. Berenike Flott-Rahmel, Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum an den BG Universitätskliniken Bergmannsheil, Bürkle-de-la-Camp Platz 1, 44789 Bochum, Tel.: 0234 - 302 4964, berenike.flott-rahmel@ruhr-uni-bochum.de

    Redaktion: Dr. Josef König


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).