idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kuball-Ausstellung erweist sich als Erfolgsgeschichte
Noch bis Juli in den Kunstsammlungen der RUB zu sehen
Die seit Oktober 2010 laufende Ausstellung „NEW POTT. 100 Lichter/100 Gesichter“ ist ein echter Publikumsmagnet für die Kunstsammlungen der Ruhr-Universität. Sie wurde deshalb um mehrere Monate verlängert und endet erst am 10. Juli 2011. Gerade rechtzeitig ist nun im JRP Ringier Verlag das Buch zur Ausstellung erschienen, herausgegeben vom NEW-POTT-Künstler Mischa Kuball und vom Kulturwissenschaftler Harald Welzer.
Neue Landkarte des Westens
Genau wie in der Ausstellung geben im Buch „NEW POTT. Neue Heimat im Revier“ 100 Familien aus 100 Nationen einen Einblick, wie sie heute im Ruhrgebiet leben. Einblicke in unterschiedlichste Biografien, individuelle Lebensumstände und vielfältige Motivationen, eine Stadt an der Ruhr zu bewohnen, skizzieren eine neue Landkarte des deutschen Westens, den „New Pott“, der für Millionen Menschen zum neuen Zuhause wurde.
Analytische Kommentare
Über ein Jahr lang hat der Düsseldorfer Künstler Mischa Kuball im Rahmen eines genauso umfangreichen wie eigenwilligen Projekts persönliche Gespräche mit 100 Immigranten unterschiedlicher Generationen geführt. Die Intensität dieser Begegnungen spiegelt sich in den in diesem Band wiedergegebenen Interviews, den Portraits und den privaten Schnappschüssen der Gesprächspartner sowie im analytischen Kommentar des Kulturwissenschaftlers Harald Welzer, der die sozialen und politischen Fragen nach gesellschaftlicher Integration und der Zukunft einer multinationalen Bevölkerung in Deutschland aufgreift, um mit den üblichen Klischees über den Ruhrpott aufzuräumen.
Lunchtime Führung
Ab dem 18. Mai führen Studierende der Kunstgeschichte wieder jeden Mittwoch von 12 bis 12.30 Uhr kostenlos durch die NEW.POTT-Ausstellung. Erarbeitet wurden die Themen in einem Seminar bei Dr. Friederike Wappler, wissenschaftliche Leiterin der Sammlung Moderne und der Situation Kunst.
Titelaufnahme
Mischa Kuball, Harald Welzer (Hg.): „NEW POTT. Neue Heimat im Revier“, 712 Seiten, 49 Euro, JRP Ringier Verlag, Christoph Keller Editions, Englisch/Deutsch, ISBN: 978-3-03764-138.
Weitere Informationen
Dr. Friederike Wappler, Kunstgeschichtliches Institut der RUB, Tel. 0234/32-27271
friederike.wappler@rub.de
Redaktion: Arne Dessaul
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Kunst / Design
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).