idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.07.2011 15:52

Initiative zur Prävention von psychischen Erkrankungen im Leistungssport gestartet

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Leistungssportler sind nicht nur körperlichen, sondern auch hohen psychischen Belastungen ausgesetzt. Die Initiative „Mental gestärkt“ will Sportler über psychische Erkrankungen aufklären und spezielle Hilfsangebote entwickeln. Unterstützung erhält sie dabei von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN).

    Die DGPPN ist Partner der neu gegründeten Initiative „Mental gestärkt“. Die Initiative setzt sich für die Prävention und Früherkennung psychischer Erkrankungen im Leistungssport ein. Sie vernetzt Experten und Institutionen aus den Bereichen Edukation, Betreuung und Therapie. Eine Koordinationsstelle an der Deutschen Sporthochschule Köln ist zentrale Anlaufstelle für ratsuchende Sportler und Trainer.

    „Bislang hat sich die Psychiatrie und Psychotherapie hierzulande kaum mit psychischen Erkrankungen bei Leistungssportlern beschäftigt. Wir brauchen auf die Bedürfnisse der Sportler zugeschnittene und niederschwellig konzipierte Therapien. Nur so können wir die Akzeptanz psychiatrischer und psychotherapeutischer Angebote bei Sportlern, Trainern und Funktionären erhöhen“, so DGPPN-Vorstandsmitglied Professor Frank Schneider, Aachen. Vertreter des DGPPN-Referats Sportpsychiatrie engagieren sich deshalb federführend am Aufbau des Expertennetzwerks „Therapie“. So wird das Expertennetzwerk an Standards und Leitlinien zur Diagnose und Therapie psychischer Störungen im Leistungssport arbeiten. Auch sollen spezielle Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote für Psychiater und Psychotherapeuten, aber auch Trainer, konzipiert werden. Ein weiteres zentrales Ziel ist es, ein Netzwerk von behandelnden Psychiatern und Psychotherapeuten im ambulanten und stationären Rahmen aufzubauen.

    Bei der Initiative handelt es sich um ein Pilotvorhaben, das sich zunächst auf die Aufklärungsarbeit im (Profi-)Fußball konzentriert. Bei Erfolg sollen die entwickelten Konzepte der Initiative auch auf andere Leistungssportarten übertragen werden. Prominente Unterstützer sind deshalb auch die Robert-Enke-Stiftung, der Deutsche Fußballbund (DFB) und die Vereinigung deutscher Vertragsspieler (VDV).

    Weiterführende Informationen:
    http://www.mentalgestaerkt.de
    http://www.dgppn.de

    Kontakt:
    Prof. Dr. med. Dr. rer. soc. Frank Schneider
    Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
    Universitätsklinikum Aachen
    RWTH Aachen
    Pauwelsstraße 30
    52074 Aachen
    Telefon: 0241-8089633
    Fax: 0241-8082401
    E-Mail: fschneider@ukaachen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).