idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2011 10:04

Verleihung des Sonderpreises für studentisches Engagement der Universität Tübingen

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Entwicklungszusammenarbeit im Fokus: „Studieren ohne Grenzen“ und „you-manity“ werden ausgezeichnet

    Am heutigen Donnerstag, dem 13. Oktober, wird Universitätsrektor Professor Bernd Engler im Rahmen der feierlichen Erstsemesterbegrüßung den Sonderpreis für studentisches Engagement der Universität Tübingen verleihen. In diesem Jahr erhalten die Hochschulgruppen „Studieren ohne Grenzen e. v.“ und „you-manity Tübingen“ den jeweils mit 2.500 Euro dotierten Preis. Beide Gruppen engagieren sich in der Entwicklungszusammenarbeit.

    Die Initiative „Studieren ohne Grenzen“ fördert junge Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten, die mit eigenen Projekten zum Wiederaufbau ihrer Region beitragen wollen. Insgesamt werden durch „Studieren ohne Grenzen“ 68 Studenten gefördert, darunter 26 Studenten im kongolesischen Kindu an der Universität Kindu, 40 im kongolesischen Mweso an der Agrarhochschule in Mweso sowie aktuell zwei tschetschenische Studentinnen an der Universität Tübingen. Neben Stipendienprogrammen investiert „Studieren ohne Grenzen“ in die Bildungsinfrastrukturen vor Ort, um das Bildungsangebot in den Zielregionen auszuweiten. Hierzu zählen beispielsweise Bibliotheks- oder Computerraumprojekte, die den Zugang zur Bildung erweitern oder erst ermöglichen.

    Die Initiative „you-manity“ wurde im Herbst 2009 gegründet. Die Initiative beschäftigt sich vorrangig mit der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal sowohl für nationale als auch internationale Notfall- und Katastropheneinsätze. Um auch das Gebiet der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit in ihre Arbeit einzubinden und Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit zu geben, sich in diesem Bereich zu engagieren, wurde „you-manity“ ins Leben gerufen. Die Gruppe hat beispielweise mit „Doc on Bike“ in Uganda ein eigenes Hilfsprojekt auf die Beine gestellt. Das Ziel ist, Hausärzte in den ländlichen Gebieten Ugandas mit einem Motorrad und einer Grundausrüstung auszustatten und so die gesundheitliche Versorgung in strukturschwachen Gebieten zu verbessern.

    Kontakte:
    tuebingen@studieren-ohne-grenzen.org
    tuebingen@you-manity.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Medizin, Politik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).