idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2011 09:00

Wissenschaft – Traumjob oder Prekariat: Vortrag über den Arbeitsmarkt für Wissenschaftler

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KoWA) an der Saar-Uni lädt zusammen mit dem Asta und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am 24. Oktober zum Vortrag „Prekäre Exzellenz? Vom Alptraum zum Traumjob Wissenschaft“ ein. Referent ist Andreas Keller vom Bundesvorstand der GEW.

    Die Hochschulen sind mit wachsenden Anforderungen konfrontiert: Immer mehr Studenten strömen in die Hör- und Seminarsäle, die Bologna-Reformen wollen ordentlich umgesetzt werden, die Drittmitteleinwerbung wird immer wichtiger, und mit wachsender Autonomie der Hochschulen wächst auch deren interner Verwaltungsaufwand. Diesen Anforderungen müssen sich die Beschäftigten in der Wissenschaft stellen, ohne dass sie Bedingungen vorfinden, die ihrer verantwortungsvollen Aufgabe gerecht werden. Befristete Arbeitsverträge und weitere Formen atypischer und prekärer Beschäftigung betreffen immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Vielen Wissenschaftlern werden dadurch selbstständige Forschung und Lehre und verlässliche berufliche Perspektiven verwehrt.

    Doch gute Lehre und Forschung auf der einen Seite sowie gute Arbeitsbedingungen und berufliche Perspektiven auf der anderen sind zwei Seiten einer Medaille. Um Bund, Länder und Hochschulen zu einer Reform von Personalstruktur und Berufswegen in Hochschule und Forschung zu bewegen, hat die Bildungsgewerkschaft GEW das Templiner Manifest für
    einen „Traumjob Wissenschaft“ vorgelegt. Über dieses Manifest wird Referent Andreas Keller von der GEW sprechen.

    Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

    In einer anschließenden Podiumsdiskussion vertiefen die Teilnehmer Andreas Keller (GEW), Manfred J. Schmitt (Vizepräsident der Saar-Uni), Marc Großjean (Asta-Vorsitzender) sowie Patrik Zeimetz (Personalrat der Saar-Uni) das Thema. Moderator der Diskussion ist Thomas Bimesdörfer von SR2 Kulturradio.

    24. Oktober, 16 Uhr, Aula (Geb. A3 3), Uni-Campus Saarbrücken
    http://www.uni-saarland.de/kowa


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).