idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.11.2011 10:06

Professor Dr. Wulf Ehrich wird 85 Jahre alt

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 11. November kann Professor Dr. Wulf Ehrich, der seit über 40 Jahren der Medizinischen Fakultät und insbesondere der Universitäts-Augenklinik verbunden ist, in Kiel seinen 85. Geburtstag begehen.

    Wulf Ehrich wurde in Eutin geboren. 1951 schloss er das Medizinstudium an der heimischen Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit der Promotion ab. Nach allgemeinmedizinischer Tätigkeit wirkte er an den Universitäts-Augenkliniken in Hamburg-Eppendorf und Kiel sowie als Kassenarzt in Kiel. 1969 wechselte er als erster Oberarzt und ständiger Vertreter des Direktors an die seinerzeit von Prof. Dr. Hans-Joachim Schlegel geleitete Homburger Universitäts-Augenklinik. 1972 habilitierte er sich mit „Grundlagen und klinische Bedeutung entoptischer Funktionsprüfungen“ an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und wurde zum Professor auf Lebenszeit ernannt.

    Der seit 1989 leitende Arzt der Funktionsbereiche „Glaukom und Kontaktlinse“ trat zum 1. April 1990 in den Ruhestand. In seinen Forschungen widmete er sich Aspekten des Schielens, der Entoptik, der Kontaktlinsen und der Augenhornhaut. Mit seinem Namen ist insbesondere der von ihm erstmals 1978 herausgegebene und inzwischen in mehreren Auflagen und auch in englischer Sprache erschienene „Atlas der Kontaktlinsenanpassung“ ebenso verbunden wie die mit dem Haguenauer Kollegen Dr. Robert Heitz 1978 gegründete mehrsprachige europäische Zeitschrift „Contactologia“, die der Jubilar lange als deutscher Herausgeber prägte.

    Sein wissenschaftliches Wirken umfasst zahlreiche Fachvorträge, elf Buchpublikationen und rund 180 Originalarbeiten. Darüber hinaus umfasst es sein langjähriges Engagement in DIN-Ausschüssen für Feinmechanik und Optik sowie seine Aktivitäten als Vizepräsident und Vorstand der Europäischen Kontaktlinsengesellschaft, die ihn 1985 mit der Fick-Kalt-Müller-Medaille und 1997 mit der Ehrenmitgliedschaft auszeichnete. Dem Träger der Verdienstmedaille und des Kontaktlinsen-Förderpreises des Berufsverbandes der Augenärzte wurde 1996 als erstem Deutschen die Louis-Émile-Javal-Nadel in Gold des International Contact Lens Council verliehen.

    Ein Foto von Prof. Dr. Wulf Ehrich finden Sie unter: http://www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).