idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2012 15:00

FIBAA schließt Systemakkreditierung an WHU erfolgreich ab

Sanaa Fertat Geschäftsstelle
FIBAA - Foundation for International Business Administration Accreditation

FIBAA schließt Systemakkreditierung an WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, erfolgreich ab und verleiht das Gütesiegel des Akkreditierungsrates

In ihrer Sitzung am 30. März 2012 in Bonn hat die FIBAA-Akkreditierungskommission für Institutionelle Verfahren (F-AK INST) eine der deutschlandweit ersten Systemakkreditierungen beschlossen und das Gütesiegel des Akkreditierungsrates an die WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar, verliehen. Das Verfahren wurde im Februar 2011 eröffnet.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Vorsitzender der Gutachtergruppe stellte heraus: „Die WHU hat im Rahmen der Akkreditierung unter Beweis gestellt, dass sie im Bereich Studium und Lehre über ein geeignetes Qualitätssicherungssystem verfügt, um ihre Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards ihrer Studiengänge auf hohem Niveau zu erfüllen. Es hat sich an der WHU eine Qualitätskultur entwickelt, die von einem breiten Qualitätsbewusstsein in der Hochschule getragen wird.“ Die WHU verfügt über eine hohe Qualitätskultur. Diesem Votum schloss sich die F-AK INST an. Sie befand, dass das umfassende Qualitätssicherungssystem der Hochschule eine sehr hohe Qualität in Studium und Lehre garantiert. Das Qualitätssicherungssystem zeichnet sich zudem dadurch aus, dass alle Stakeholder intensiv einbezogen werden.

Im Anschluss an die Sitzung zeigte sich Prof. Dr. Thomas Heimer, Vorsitzender der F-AK INST der FIBAA, sehr zufrieden mit dem Ergebnis „In überzeugender Weise hat die WHU im Rahmen der Systemakkreditierung der FIBAA präsentieren können, auf welch hohem Niveau gearbeitet wird. Zu hoffen gilt, dass sich die erfolgreiche Systemakkreditierung als Leitbild für andere Hochschule erweist, damit diese sich ebenfalls für diesen Weg entscheiden.“

„Ich freue mich, dass wir mit der Systemakkreditierung eine große Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit der WHU an ihrem Qualitätsmanagement erhalten haben“, betonte Michael Frenkel, Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management. Die Akkreditierung zeige außerdem die Professionalität der WHU in ihrem Programmmanagement auf. „Die Systemakkreditierung ist somit ein wichtiger Meilenstein und ein Ansporn für unsere Hochschule in ihrer Entwicklung hin zu einer europäischen Spitzenhochschule im Bereich der Betriebswirtschafslehre“.

Dem Gutachterteam für die Systembewertung gehörten Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Rektor der Leipzig Graduate School of Management, Vorsitz), Prof. Dr. Ottmar Schneck (Dekan der ESB Business School Reutlingen), Prof. Dr. Bernd Heesen (Hochschule Ansbach), Daniel Ulrich (selbständiger Berater im strategischen Management für Investitionsgüter in der Schweiz) und Stefan Puderbach (Studierender der Wirtschaftswissenschaften an der TU Kaiserslautern) an. An dem Verfahren hat zudem Dr. Achim Hopbach, Geschäftsführer des Akkreditierungsrates, als Gast teilgenommen. Im Rahmen der Systemakkreditierung fand auch eine Überprüfung ausgewählter Studienprogramme statt; diesem Gutachterteam gehörten an: Prof. Dr. Rolf Eschenbach (Wirtschaftsuniversität Wien), Prof. Dr. Andreas Altmann (MCI Management Center Innsbruck), Gerd Feninger (Consulting Gerd Feninger) und Thomas Sachs (Studierender der BWL an der Universität Bayreuth).

Die Systemakkreditierung nach den Regeln des deutschen Akkreditierungsrates prüft für die Bereiche Studium und Lehre das interne Qualitätssicherungssystem der Hochschule und erlaubt der Hochschule eine größere Autonomie bei der Entwicklung neuer Studienprogramme. Die derzeitigen und zukünftigen Bachelor- und Master-Programme sind für die Dauer der Systemakkreditierung ebenfalls akkreditiert.


Weitere Informationen:

http://www.fibaa.org/de/systemakkreditierung.html
http://www.whu.edu/


Bilder

Ergänzung vom 03.04.2012

Informationen zur FIBAA:
Die FIBAA ist eine Stiftung mit dem gemeinnützigen Zweck, Qualität in Bildung und Wissenschaft durch die Vergabe eines Qualitätssiegels für Bildungsprogramme und für Bildungsträger im tertiären und quartären Bereich zu fördern. Ihre Arbeit ist umfassend auf Qualitätssicherung angelegt. Sie akkreditiert, auditiert, evaluiert und zertifiziert Bildungsangebote und Bildungsanbieter im In- und Ausland.

Die FIBAA ist international vernetzt. Sie ist Mitglied von European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) und im European Quality Assurance Register for Higher Education (EQAR) als anerkannte Qualitätssicherungsagentur gelistet.


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).