idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2013 10:58

Prof. Dr. Dr. h.c. Oberender: „Der Start ist geglückt - nun gilt es konsequent Spur zu halten“

Thomas Schaller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Die Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften ist zum Wintersemester 2012/2013 mit 18 Pionierstudierenden an den Start gegangen, die sich auf die beiden Bachelor-Programme „Management im Gesundheits- und Sozialmarkt“ und „Gesundheitsökonomie und Ethik“ aufteilen. Dabei wurde bereits im ersten Semester deutlich, dass die Zielsetzung der Wilhelm Löhe Hochschule, im Zeichen des demographischen Wandels, die Schnittstellenorientierung zwischen Gesundheits- und Sozialversorgung in den Blickwinkel zu nehmen, die richtige Entscheidung war, so ein Zwischenfazit des Gründungspräsidenten, Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender.

    Die demographische Entwicklung ist als Herausforderung anzunehmen, so der Gründungspräsident weiter, dies müsse jedoch als Chance begriffen werden, Zukunft zu gestalten. Er sehe dies als einmalige Chance für junge Leute, mit einem zielgerichteten Studium in dem Wachstumsmarkt der Zukunft ein Rüstzeug zu erhalten, das künftige Führungskräfte befähigt, sich in vielfältigen Bereichen des Gesundheitswesen zu betätigen. Die Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften nimmt daher die Aufgabe sehr ernst, ein ökonomisch und ethisch reflektiertes Rüstzeug den künftigen Führungskräften an die Hand zu geben.
    Das erste Semester der jungen WLH stimmt die Hochschulleitung zuversichtlich für das Jahr 2013. Auch die Studierenden sind mit dem Start ihrer Hochschule zufrieden. „Die Lehrenden geht individuell auf uns ein“, meinte Mareike Schmidt, die „Management im Gesundheits- und Sozialmarkt“ studiert, bei einem Pressegespräch. Zahlreiche Praktika in Krankenhäusern bewegten Wido Jochen Laue dazu, sich um einen Studienplatz im Programm „Gesundheitsökonomie und Ethik“ zu bewerben. „Hier geht es nicht nur um die Ökonomie, sondern auch um den Menschen“, lobte er. Beide streben beruflich eine leitende Position an, in der sie „die Dinge bewegen“ können.
    Gleichwohl gelte es, so Prof. Oberender, weitere Anstrengungen vorzunehmen, um die individuelle Lern- und Betreuungssituation an der WLH noch zu optimieren. Dazu werden im Sommersemester insgesamt drei Professuren – Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialethik – besetzt sein. Zusammen mit einer Professur für Gesundheitswissenschaften, die im Sommer noch folgen soll, wird dann ein Team an der WLH zusammen sein, dass die unterschiedlichen Disziplinen, die notwendig sind, um ganzheitlich Gesundheits- und Sozialversorgung zu behandeln, abbilden kann.
    Der Präsident hob auch hervor, dass der dritte Studiengang „Gesundheitsmanagement und Technologie im Gesundheitswesen“, der bislang noch nicht belegt wurde, eine besondere Chance allen biete, die sich für technologische Zusammenhänge im Gesundheitswesen interessieren, deren Bedeutung künftig noch mehr zunehmen werden. Früher war es undenkbar, dass Informatikwissen als eine Kernkompetenz im Gesundheitswesen angesehen wird, dies sei in der Zwischenzeit deutlich anders geworden, so Oberender.
    Gleichwohl gelte es für die Wilhelm Löhe Hochschule, sich noch stärker sowohl in Forschung als auch in Lehre zu positionieren. Verschiedenartige Anstrengungen diesbezüglich werden unternommen. So wird im Jahr 2013 eine Ringvorlesung angeboten, die sich dem demographischen Wandel widmet und in der verschiedene Aspekte eines demographischen Wandels durch wissenschaftliche und praktische Vorträge beschrieben werden. Weiterhin regt die WLH insbesondere interessierte Schüler schon vorab an, sich mit Fragestellungen rund um das Gesundheitswesen auseinander zu setzen. Beispielsweise findet am 10. Mai ein Campus-Fest statt, das in ein Wochenende für begabte und interessierte Schüler mündet, die sich mit dem Thema „Gesundheitswesen, nur eine Frage des Geldes?“ auseinander setzen.
    Auch im Bereich der Forschung nimmt das Forschungsinstitut IDC die Herausforderung der Gestaltung des sozialen Wandels an. So steht in verschiedenartigen Forschungsprojekten die Frage im Vordergrund, soziale, ökonomische und ethische Akzeptanzfaktoren für neue Betreuungs- und Organisationsformen im Gesundheitswesen zu beleuchten. Beispielsweise ist die Frage der Verknüpfung des „Gesundheitsstandortes Zuhause“ für Menschen mit altersabhängigen Erkrankungen weder organisatorisch noch gesundheitspolitisch adäquat abgebildet. Hier, beispielsweise orientiert an Fragen geriatrischen Assessments, ergeben sich vielfältige Fragen zur Versorgungs– und Vergütungsgestaltung. Das Forschungsinstitut kann dabei immer wieder auch das Interesse der Studierenden mit integrieren. Prof. Oberender betonte zum Abschluss, dass sowohl seine Aktivität in der Bayerischen Bioethikkommission als auch seine Rolle als Beauftragter für die Bayerische Gesundheitswirtschaft in die Arbeit eingebracht werden kann.


    Bilder

    Wido Jochen Laue, Gründungspräsident Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender und Mareike Schmidt zogen bei einem Pressegespräch eine positive Bilanz des ersten Semesters der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften.
    Wido Jochen Laue, Gründungspräsident Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender und Mareike Schmidt zogen b ...
    Foto: Thomas Schaller
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).