idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.02.2013 11:18

Informationsabend „Darmkrebs – Vorsorge ist alles“ und Telefonaktion am Klinikum rechts der Isar

Tanja Schmidhofer Pressestelle
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München

    Das Klinikum rechts der Isar bietet im Darmkrebsmonat März für Patienten und interessierte Laien gleich mehrere Veranstaltungen zum Thema Darmkrebs. Zum einen informieren verschiedene Experten an einem Informationsabend am 6. März 2013 über die Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten, zum anderen beantworten Ärzte in einer Telefonaktion am 4. und 5. März Fragen von Patienten, Angehörigen und Interessierten.

    Jährlich sterben allein in Deutschland mehr als 25.000 Menschen an Darmkrebs. Doch das muss nicht so sein. Durch gezielte Vorsorgeuntersuchungen kann diese Krebsart schon früh erkannt werden und es bestehen gute Heilungschancen. Im Darmkrebsmonat 2013 soll vor allem betont werden, wie wichtig Prävention ist und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.

    Oft macht sich Darmkrebs erst nach Jahren durch Symptome wie Müdigkeit, krampfartige Schmerzen, Gewichtsverlust oder Blut im Stuhl bemerkbar, wenn sich aus den ursprünglich gutartigen Darmpolypen bereits Tumore entwickelt haben. Doch dann ist es für eine Heilung der Krankheit oft schon zu spät. Genau das kann durch Vorsorgeuntersuchungen wie Stuhl-Blut-Tests oder eine Darmspiegelung (Koloskopie) verhindert werden. Zudem kann jeder selbst durch eine gesunde Lebensweise in Form von ausgewogener Ernährung, ausreichender Bewegung und dem Verzicht auf Nikotin erheblich zur Vorbeugung beitragen.

    Am Mittwoch, den 6. März findet von 18:00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal C des Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22 die kostenlose Informationsveranstaltung „Darmkrebs – Vorsorge ist alles“ statt. Nach einer allgemeinen Einführung beantwortet Diätassistentin und Diabetesberaterin Christine Schwartz die Frage „Was kann ich selbst gegen Darmkrebs tun?“ Anschließend informieren Gastroenterologen und Chirurgen des Klinikums in ihren Vorträgen über die Möglichkeiten und Methoden der Früherkennung und Behandlung von Darmkrebs.

    Am Montag, den 4. und Dienstag, den 5. März stehen zusätzlich jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr zwei Ärzte des Klinikums rechts der Isar im Rahmen einer Telefonaktion für Fragen von Patienten und Interessierten zur Verfügung:

    4. März: PD. Dr. med. Franz Bader, Chirurgie 089/4140-5130
    5. März : PD Dr. med. Stefan von Delius, Gastroenterologie 089/4140-5973


    Bilder

    PD. Dr. med. Stefan von Delius, Gasteroenterologie
    PD. Dr. med. Stefan von Delius, Gasteroenterologie
    Klinikum rechts der Isar
    None

    PD Dr. med. Franz Bader, Chirurgie
    PD Dr. med. Franz Bader, Chirurgie
    Klinikum rechts der Isar
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).