idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2002 09:09

122. Versammlung der GDNÄ endet heute - Folgeveransatltung 2004 in Passau

Reiner Korbmann Pressereferat
Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte e. V.

    In Halle geht am 24. September 2002 die 122. Versammlung der traditionsreichen Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte zu Ende. Mehr als 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich vier Tage lang über neue Erkenntnisse in Physik und Geowissenschaften, Biologie, Chemie und Medizin. Die nächste Tagung ist 2004 in Passau.

    HALLE, 24.09.2002. Neues Wissen aus der Medizintechnik, über Stammzellenforschung, zum Tissue-Engineering und über Infektionskrankheiten wird auf dem vierten und letzten Versammlungstag der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte präsentiert.
    Die Veranstaltung hatte das Generalthema Kosmos-Erde-Leben und führte vom 21. bis 24. September mehr als 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Universität der Saale-Stadt zusammen. Unter dem Vorsitz des Geowissenschaftlers Professor Dr. Rolf Emmermann wurden neue Erkenntnisse aus Physik und Geowissenschaften, Chemie, Biologie und Medizin transparent. Indem Zusammenhänge deutlich gemacht wurden, entstand eine Skizze der heutigen Weltsicht.

    Die nächste Tagung der ältesten naturwissenschaftlichen Vereinigung dieser Art, die heute circa 5000 Mitglieder zählt, findet im Jahr 2004 vom 18. bis 21. September in Passau statt. Diese 123. Versammlung steht unter dem Vorsitz von Professor Dr. Harald Fritzsch, Physiker an der Universität München. Am 1. Januar 2003 wird turnusgemäß das Präsidentenamt neubesetzt, Fritzsch tritt dann die Nachfolge von Emmermann an.


    Weitere Informationen:

    http://www.gdnae.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Geowissenschaften, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).