idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2014 11:14

Presseeinladung: Abschlussveranstaltung des Niedersachsen-Technikums

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Der zweite Durchgang des Niedersachsen-Technikums in Hannover läuft nun seit fünf Monaten an der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover. Das Konzept des Technikums sieht ein Programm vor, das zum einen aus einem theoretischen Teil an einer Hochschule, zum anderen aus einem praktischen Teil in einem Unternehmen besteht. Auf diese Weise sollen die Teilnehmerinnen ein umfassendes Verständnis für die MINT-Fächer entwickeln. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl der sich beteiligenden Unternehmen von sechs auf 20 gesteigert werden. Auch die Zahl der Teilnehmerinnen ist mit 33 (Vorjahr 13) stark angestiegen.

    Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

    der zweite Durchgang des Niedersachsen-Technikums in Hannover läuft nun seit fünf Monaten an der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover. Das Konzept des Technikums sieht ein Programm vor, das zum einen aus einem theoretischen Teil an einer Hochschule, zum anderen aus einem praktischen Teil in einem Unternehmen besteht. Auf diese Weise sollen die Teilnehmerinnen ein umfassendes Verständnis für die MINT-Fächer entwickeln. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zahl der sich beteiligenden Unternehmen von sechs auf 20 gesteigert werden. Auch die Zahl der Teilnehmerinnen ist mit 33 (Vorjahr 13) stark angestiegen. Die technikbegeisterten jungen Frauen befinden sich zurzeit in der finalen Phase und bearbeiten ein eigenes Projekt, das sie während der Abschlussveranstaltung am

    Donnerstag, 27. Februar 2014, von 14:00 bis 17:45 Uhr
    in der Akademie des Sports
    Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover

    präsentieren werden. Hierzu sind Medienvertreterinnen und –vertreter herzlich eingeladen.

    Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, und der Dekan der Fakultät II - Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik der Hochschule Hannover, Prof. Dr.-Ing. Matthias Segner, sprechen ein Grußwort. Im Anschluss hält Prof. Barbara Schwarze von der Zentralen Koordinierungsstelle Niedersachsen-Technikum, Hochschule Osnabrück, einen Vortrag über das Konzept. Ab 14.45 Uhr präsentieren dann die sogenannten Technikantinnen die Ergebnisse ihres Abschlussprojekts. Für 16.30 Uhr ist die Zertifikatsübergabe durch die Zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Leibniz Universität, Helga Gotzmann, und der Hochschule Hannover, Brigitte Just geplant.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen stehen Ihnen Björn Klages, Koordination des Niedersachsen-Technikums an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17623 oder per E-Mail unter klages@gsb.uni-hannover.de sowie Nina Sylvester, Hochschule Hannover, unter Telefon +49 511 9296 2143 oder per E-Mail unter nina.sylvester@hs.hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).