idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2014 10:25

Dr. Holger Wrede zum Professor am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf ernannt

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Am Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Düsseldorf wurde zum Wintersemester 2014/2015 Dr.-Ing. Holger Wrede zum Professor in den Lehrgebieten Leistungselektronik und Antriebsregelung sowie Grundlagen der Elektrotechnik berufen.

    Der 1971 in Freiburg geborene Wissenschaftler studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Nach dem Abschluss seines Studiums 1998 arbeitete er bis zu seiner Promotion 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik und Leistungselektronik der Ruhr-Universität Bochum. Hier wurde er im Januar 2004 zum Dr.-Ing. promoviert.

    Von März 2004 bis Mai 2007 war er bei der Woodward SEG GmbH & Co. KG in Kempen in der Entwicklung von Frequenzumrichtersystemen insbesondere für Windkraftanlagen tätig. Ab Juni 2007 arbeitete er als Projektingenieur bei der E.ON Technologies GmbH in Gelsenkirchen, wo er unter anderem als technischer Projektleiter die Planung, Konstruktion und Inbetriebnahme der weltweit größten Bahnstrom¬umrichteranlage in Datteln begleitete.

    Zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten des Professors wird unter anderem der Einsatz von Stromrichtern als aktive Betriebsmittel in den elektrischen Energieversorgungsnetzen gehören. An der Arbeit mit den Studierenden freut er sich besonders auf die Begleitung und Förderung der Studiereden auf ihrem Weg nach deren Ausbildung hin zum Einstieg in den späteren Beruf sowie die Begeisterung für elektrotechnische Aufgabenstellungen und Herausforderungen zu wecken.


    Bilder

    Dr.-Ing. Holger Wrede
    Dr.-Ing. Holger Wrede

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).