idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2016 09:52

Landauer Psychologie erreicht Spitzenwerte im CHE-Ranking

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Die Universität Koblenz-Landau erhält im aktuellen CHE Hochschulranking sehr gute Bewertungen im Fach Psychologie: In den Kategorien „Betreuung durch Lehrende“ und „Unterstützung im Studium“ wird die Spitzengruppe erreicht.

    „Kurze Wege und einen offenen Kontakt zwischen Studierenden, Lehrenden und Studiengangsverantwortlichen sehen wir in der Psychologie in Landau als zentrale Erfolgsfaktoren für ein Studium und vertreten diese mit Engagement, in ruhigen wie turbulenten Zeiten“, unterstreicht Dr. Katja Pook, Geschäftsführerin des Fachbereichs Psychologie an der Universität Koblenz-Landau, das Ranking-Ergebnis. „Es freut mich sehr, dass die Studierenden ihrer Wertschätzung dafür im CHE-Ranking Ausdruck verliehen haben. Das bedeutet für uns, dass wir den eingeschlagenen Weg weiter gehen werden.“
    Der hohe Stellenwert der organisatorischen und persönlichen Betreuung von Studierenden spiegelt sich in den zahlreichen Angeboten des Fachbereichs wider. Im ersten Studienjahr etwa werden die Psychologiestudierenden von erfahrenen Mitstudierenden im Erwerb verschiedener Schlüsselkompetenzen angeleitet, die für das Studium benötigt werden. Betreut wird dieser Mentorium genannte Teil des Studienplans von einer Dozentin. Bei der Stundenplangestaltung werden zudem individuelle Gegebenheiten, zum Beispiel familiärer Natur oder bei einem Studium mit paralleler Berufstätigkeit, berücksichtigt. Auch die differenzierte Betrachtung und Auswertung von Befragungsergebnissen im Rahmen der Lehrevaluation sowie offene Gesprächstermine zu Themen aus Studium und Lehre tragen dazu bei, dass Anregungen der Studierenden in die Studiengestaltung einbezogen werden. Darüber hinaus ist es dem Fachbereich ein besonderes Anliegen, eine Kultur der offenen Kommunikation und des direkten Kontakts zu pflegen. „Den Erfolg eines Studiengangs sehen wir als das gemeinsame Ergebnis aller Beteiligten an“, erläutert Pook.
    Das CHE-Ranking ist nach eigenen Angaben das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, das neben Fakten zu Studium, Lehre und Ausstattung Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule umfasst. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Am aktuellen Ranking beteiligten sich Studierende von über 300 Universitäten und Fachhochschulen. In diesem Jahr wurden die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik untersucht.

    Pressekontakt:

    Universität Koblenz-Landau, Präsidialamt Mainz
    Giovanna Marasco-Albry
    Referat Öffentlichkeitsarbeit
    D-55118 Mainz
    Phone: +49 (0)6131 37460 -36
    E-Mail: marasco-albry@uni-koblenz-landau.de
    Internet: http://www.uni-koblenz-landau.de


    Weitere Informationen:

    http://ranking.zeit.de/che2016/de/fachbereich/30200


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).