idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.04.2017 09:52

Befragung »Bank & Zukunft 2017« gestartet

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Teilnahme an Trendstudie bis Ende Mai möglich

    Die Bankenbranche ist seit Jahren in Bewegung. Schaffen es die Banken, sich gegen die zahlreichen neuen Wettbewerber durchzusetzen? Können sie die steigenden Auflagen der Regulierung bewältigen und trotzdem innovative Lösungen vorantreiben? In der aktuellen Trendstudie »Bank & Zukunft 2017« befragt das Fraunhofer IAO noch bis Ende Mai 2017 erneut Entscheider aus dem Bankensektor zu aktuellen Themen aus der Branche.

    Die Erhebung zur 13. Ausgabe der Trendstudie »Bank & Zukunft« richtet sich gezielt an Verantwortungsträger aus der Banken- und FinTech-Branche, um deren Einschätzungen zu aktuellen sowie zukünftigen Trends und Herausforderungen zu ermitteln. Seit 2005 findet die Befragung im jährlichen Rhythmus statt und ist als bedeutende und vielzitierte Studie im deutschsprachigen Bankenmarkt etabliert.

    Banken müssen neue Wege gehen – oder doch nicht?

    Die Erkenntnisse der vergangenen Trendstudien zeigen, dass viele Vorstände und Entscheidungsträger die zukünftigen Geschäftsentwicklungen mehrheitlich negativ einschätzen. Daher ist es umso wichtiger, bereits heute über neue Wege nachzudenken, damit Banken neue Ertragsquellen entdecken und erschließen können, um auch zukünftig ihre wichtige Funktion im volkswirtschaftlichen Kontext wahrnehmen zu können. Grundlage dafür ist allerdings die Bereitschaft, eingefahrene Verhaltensweisen aufzugeben und sich auf neue Wege zu begeben.

    Innovationsforum »Bank & Zukunft«: Praxisnahe Lösungen sind keine Zukunftsmusik

    Im Rahmen des Innovationsforums »Bank & Zukunft« forscht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit Partnern aus der Bankenbranche an Innovationen rund um Themen der digitalen Transformation sowie an neuen Geschäftsmodellen für die digitale Wirtschaft der Zukunft. »Wir denken nicht nur die Zukunft voraus, sondern entwickeln heute schon Lösungen für morgen gemeinsam mit und für unsere Partner. Die Trendstudienreihe dient uns dabei als wichtiger Indikator bei der Ausrichtung der Forschungsarbeit des Innovationsforums«, sagt Claus-Peter Praeg, Projektleiter des Innovationsforums am Fraunhofer IAO.

    Die Erhebung zur Trendstudie läuft bis zum 29. Mai 2017. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 30 Minuten. Die Auswertung erfolgt anonym. Allen Teilnehmenden wird auf Wunsch eine Ergebniszusammenfassung kostenfrei zugestellt. Hierfür ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Das Innovationsforum »Bank & Zukunft« startet mit der aktuellen Trendstudie in eine neue Forschungsphase. Interessierte Banken und banknahe Dienstleister sind eingeladen, sich aktiv an dem Innovationsforum über die Webseite www.bankundzukunft.de zu beteiligen.

    Ansprechpartner:

    Claus-Peter Praeg
    Business Performance Management
    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany
    Telefon +49 711 970-2125
    E-Mail: claus-peter.praeg@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/ueber-uns/presse-und-medien/1834-befragung...
    https://www.befragung.iao.fraunhofer.de/index.php/851485?lang=de
    http://www.bankundzukunft.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).