idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2017 12:18

Fernstudienabsolventin promoviert an der Hochschule Fulda

Ulrike Cron Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Erstes Promotionszentrum an Fachhochschulen

    Thea-Maria Caputo ist die erste Absolventin des berufsbegleitenden Fernstudiums Psychosoziale Beratung und Therapie (M.A.) an der Hochschule Fulda, die promoviert. Die Hochschule Fulda ist die deutschlandweit erste Fachhochschule oder Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die ein eigenständiges Promotionsrecht erhalten hat. Thea-Maria Caputo promoviert im Forschungsfeld „Psychosoziale Beratung und Therapie“ im Fachbereich Sozialwesen. Thema der Dissertation ist die Wirkung ökonomischer Effekte auf psychosoziale Beratung. Prof. Dr. Matthias Ochs, Mitglied des Promotionszentrums Soziale Arbeit der staatlichen hessischen Hochschulen Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda University of Applied Sciences und Hochschule RheinMain University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim, betreut das Promotionsvorhaben von Caputo.

    Caputo studierte zunächst Soziale Arbeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts an der Hochschule Fulda. Anschließend absolvierte sie das berufsbegleitende Masterfernstudium „Psychosoziale Beratung und Therapie“ ebenfalls an der Hochschule Fulda.
    Das Masterstudium ist nach dem Ansatz des Blended Learning organisiert, d.h. Onlinemodule stehen im Wechsel mit Präsenzphasen vor Ort an der Hochschule, sodass das Studium neben dem Job und anderen Verpflichtungen absolviert werden kann. Caputo arbeitete parallel zum Masterstudium als Sozialarbeiterin in Teilzeit in einem Ambulant Betreuten Wohnen in Würzburg. In einem weiteren berufsbegleitenden Masterstudiengang studierte sie Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Ihre Studienschwerpunkte bezogen sich auf empirische Sozialforschung und Lebensverlaufsforschung. Nach Abschluss der Präsenzphasen des Studiums in Soziologie stieg sie erneut beim Ambulant Betreuten Wohnen, in der Funktion als Teamleitern, ein. Dort arbeitete sie die letzten eineinhalb Jahre. Die angehende systemische Beraterin verfolgt das Interesse, sozialwirtschaftliche und sozialarbeiterische Themen in Verbindung zu bringen.

    Hessen nimmt mit dem Promotionsrecht für den Hochschultyp Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) - den ehemaligen Fachhochschulen - eine Vorreiterstellung ein. Die Hochschule Fulda hat das eigene Promotionsrecht für forschungsstarke Fachrichtungen als erste HAW umgesetzt. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat zum 01.01.2017 drei Promotionszentren an der Hochschule Fulda zunächst für fünf Jahre bewilligt, darunter auch das hochschulübergreifende Promotionszentrum ‚Soziale Arbeit‘ der Hochschulen Fulda, RheinMain und Frankfurt.

    In Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bietet die Hochschule Fulda sieben unterschiedliche Fernstudienprogramme im Fachbereich Sozialwesen an. Die ZFH unterstützt die Hochschulen im ZFH-Fernstudienverbund bei der Durchführung ihrer berufsbegleitenden Studienprogramme.


    Weitere Informationen:

    https://www.zfh.de/news/pressemitteilungen/meldungsdetail/browse/1/artikel/ferns...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Psychologie
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).