idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.2003 11:26

Dresdner Seniorenakademie startet ins Wintersemester 2003/2004

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Am Donnerstag, 2. Oktober 2003, 10:00 Uhr, wird im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Hörsaal 2, Bergstraße 64, das Wintersemester 2003/2004 der Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst eröffnet.

    Für den Festvortrag konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Harald Marx, Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gewonnen werden. Das Thema seines Vortrags "Glaube und Macht - Sachsen im Europa der Reformationszeit" verspricht für alle Hörer interessante Informationen über die 2. Sächsische Landesausstellung, die vom 24. Mai bis 10. Oktober 2004 in Torgau, Schloss Hartenfels, stattfinden wird.

    Mit dieser Ausstellung soll an eine der wichtigsten Epochen sächsischer Geschichte erinnert werden. Im Zentrum der Ausstellung steht nach Worten von Prof. Dr. Harald Marx das Gemälde "Elias und die Baalspriester" von Lucas Cranach dem Jüngeren, der bis heute zu Unrecht im Schatten seines Vaters stehe. Ursprünglich hing dieses Werk in der Torgauer Schlosskapelle, in der auch Martin Luther gepredigt hat, und kündete vom protestantischen Anspruch auf die allein richtige Auslegung der Bibel.

    Druckfrisch liegt nun auch die neue Broschüre mit dem Angebot der "Dresdner Bürger-Universität" für das Wintersemester vor, in der die TU Dresden mehr als 120 Vortragsreihen, Vorlesungen und Seminare zusammengefasst hat. Das Spektrum der Angebote aus allen an der Universität vertretenen Wissenschafts-gebieten reicht von philosophischen, ethischen, kunst- und kulturgeschichtlichen Themen über Veranstaltungen, die Einblick in aktuelle Entwicklungen und neue Erkenntnisse in Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Materialforschung, Medizin und Medizingeschichte, Verkehr und Naturwissenschaften geben, bis zum Bereich der Umweltproblematik. Fortgesetzt wird auch die Tradition der von studentischen Initiativen entwickelten Veranstaltungsreihen, die sich mit Umweltfragen, Globalisierung, den Ländern Osteuropas sowie der Vielschichtigkeit des Theaters befassen. Ebenso enthält das Programm erneut Veranstaltungsreihen, die in Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen wie dem Kathedralforum, der Gedenkstätte Münchner Platz und dem Materialforschungsverbund Dresden angeboten werden.

    Die Broschüre mit dem Veranstaltungsangebot der Bürger-Uni, weitere Auskünfte und die Anmeldekarten sind erhältlich an der Technischen Universität im Studieninfo-Zentrum sowie an der Informationsstelle im Rektorat der TU Dresden auf der Mommsenstraße.

    Informationen für Journalisten: Pressestelle der TUD, Tel. 0351 463-32398, E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-dresden.de/senior/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).