idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2018 15:39

Neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der HNEE

Johanna Köhle Hochschulkommunikation
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

    Der Senat der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wählte Prof. Dr. Heike Walk zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Die Professorin tritt am 1. September 2018 die Nachfolge von Prof. Dr. Mario Stoffels an. Ein wichtiges Anliegen ist ihr die Ausgestaltung der Lehre orientiert an gesellschaftlichen Problemlagen.

    Das Präsidium freut sich auf die Zusammenarbeit mit Heike Walk, die im Januar 2017 ihre Professur für Transformation und Governance am Fachbereich für Wald und Umwelt an der HNEE angenommen hat. Sie komplettiert das Team um Präsident Prof. Dr. Wilhelm-Günther Vahrson sowie den Vizepräsidenten für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Alexander Pfriem, der Kanzlerin Jana Einsporn und der studentischen Vizepräsidentin Ulrike Reum. Als Vizepräsidentin wird sich Heike Walk besonders für die strategische Weiterentwicklung der HNEE und der Studiengänge sowie für die Bereiche Internationalisierung, Studienor-ganisation und Hochschuldidaktik einsetzen.
    „Ich freue mich auf die neue Aufgabe an einer Hochschule mit einer konsequenten Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, einem zum Teil sehr einzigartigen Studienangebot und sehe viel Entwicklungspotenzial“, so Walk.

    Heike Walk studierte in Granada und Edinburgh, bevor sie im Jahr 1993 ihr Politikwissenschaftsstudium in Berlin erfolgreich abgeschlossen hat. Während und nach ihrer Promotion im Jahr 2000, baute sie diverse For-schungsbereiche wie „Klima und Energie“, „Governance“ und die Bereiche „Soziale Bewegungen, Technik und Konflikte“ an der TU Berlin auf. Walk war als wissenschaftliche Leiterin des außeruniversitären Forschungsinstituts „inter 3 - Institut für Ressourcenmanagement“ sowie als wissenschaftliche Koordinatorin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) aktiv. Internationale Schwerpunkte setzte sie u. a. bei ihrer Gastdo-zentinnentätigkeit beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), wo sie von Oktober 2014 bis März 2015 an mehreren Universitäten in Havanna und Sancti Spiritus in Kuba tätig war.

    In der heutigen Präsidiumssitzung sprach Hochschulpräsident Prof. Dr. Vahrson seinen Dank an den ehemaligen Vizepräsidenten Prof. Dr. Mario Stoffels für sein Engagement für die Belange der Hochschule aus. Besonders würdigte er seine Arbeit in den Bereichen Qualitätsmanagement, Akkreditierung und Evaluierung und betonte die erfolgreiche Etablierung des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Kommunalwirtschaft am Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft.

    Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
    Johanna Köhle
    Leiterin Hochschulkommunikation
    Telefon: 03334 657-248
    E-Mail: presse@hnee.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hnee.de/E9643


    Bilder

    Professorin für Transformation und Governance und ab 1. September 2018 neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der HNEE - Prof. Dr. Heike Walk
    Professorin für Transformation und Governance und ab 1. September 2018 neue Vizepräsidentin für Stud ...
    Foto: Ulrich Wessollek, 2018
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).