idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.02.2019 14:26

Die Pflegelehrerinnen und -lehrer kommen – PTHV bedient Region und Land

Verena Breitbach Pressestelle
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

    Die ersten Lehramtsabsolventinnen und -absolventen aus Vallendar gehen ab Mai an die Berufsschulen

    In den kommenden Wochen schließen die Referendarinnen und Referendare des Studien-seminars im Fachgebiet Pflege in Neuwied ihr 18-monatiges Referendariat ab, um ab Mai als Pflegelehrerinnen und Pflegelehrer an die Berufsschulen zu gehen. Zuvor haben sie an der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) und der Universität Koblenz-Landau ihren Abschluss der Studiengänge Lehramt für Berufsbildende Schulen (Bachelor) und (Master) erfolgreich erlangt. Es handelt sich um die ersten beiden Studiengruppen, die 2012 und 2013 ihr Studium in Vallendar und Koblenz auf-genommen hatten und bald als fertig ausgebildete Pflegelehrerinnen und -lehrer arbeiten werden. „Nun sind sie bestens gerüstet für die vielfältigen Aufgaben an den Schulen, wo sie so dringend erwartet werden“, freut sich Prof. Dr. Frank Weidner, Studiengangsleiter an der PTHV und Lehrstuhlinhaber für Pflegewissenschaft. „Sie werden jetzt in der Region Koblenz und im ganzen Land eingesetzt.“

    Bei einem Besuch der PTHV-Absolventinnen und Absolventen im Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Ludwig-Erhardt-Berufsschule in Neuwied konn-ten sich Prof. Weidner und Frau Dorothee Spürk, Lehrkraft für besondere Aufgaben im De-kanat Pflegewissenschaft (Lehrgebiet Pflegedidaktik), mit den rund 20 angehenden Lehre-rinnen und Lehrern austauschen. Eingeladen hatte dazu Studiendirektor Thomas Kratz, Fachleiter im Fachseminar Pflege/ Pflegewissenschaft. Diskutiert wurden die Anforderungen im Referendariat und was im Studium bislang schon gut aufs Lehrersein vorbereitet und was ggf. noch verbessert werden kann. „Dabei ist deutlich geworden, dass sich unsere ehemali-gen Studierenden schon sehr gut vorbereitet fühlen und insbesondere die didaktischen Lehrangebote in Vallendar nicht missen möchten“, sagt Prof. Weidner. „Sie würden sich je-doch eine noch intensivere Vernetzung zwischen Studium und der Schulpraxis sowie mehr lehrgruppenübergreifende Angebote wünschen. Insgesamt sehen wir uns durch den Besuch aber sehr bestätigt in unserem Weg der intensiven und kompetenzbezogenen Lehrangebote an der PTHV.“

    Information zur PTHV:
    Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 450 Studierende beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft.

    Kontakt zur Pressestelle der PTHV:
    Verena Breitbach, Tel.: +49 261 6402-290, E-Mail: vbreitbach@pthv.de
    Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.pthv.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
    überregional
    Kooperationen, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).