idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2004 13:33

"Good practises" in der Nachhaltigkeitsforschung

Michaela Kawall Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für sozial-ökologische Forschung ISOE

    Broschüre mit dem Titel "Optionen in der Nachhaltigkeitsforschung" mit erprobten Hinweisen für Kooperationsprojekte mit Praxispartnern erschienen

    Nachhaltige Entwicklung ist für die Forschung eine große Herausforderung. Denn die Orientierung an nachhaltiger Entwicklung erfordert neue Formen des Wissens, die sich nur mit einer veränderten Forschung gewinnen lassen. Insbesondere kann die Nachhaltigkeitsforschung dafür nicht im akademischen "Elfenbeinturm" sitzen. Denn Wissen für Nachhaltigkeit muss praktischen Ansprüchen genügen. Es geht um "Brauchbarkeit" und um "Erfolg" bei der praktischen Umsetzung, und nicht in erster Linie um eine wissenschaftliche "Exzellenz". Nachhaltigkeitsorientiertes Wissen wird daher häufig von Forschung und Praxis gemeinsam erarbeitet.
    Das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) hat die Besonderheiten und Erfolgsbedingungen für solche Forschungsprojekte mit Praxispartnern zusammengestellt. Anders als im Schrifttum üblich finden sich in der Broschüre "Optionen in der Nachhaltigkeitsforschung" keine theoretischen Überlegungen, sondern allgemeinverständliche Tipps für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung entsprechender Kooperationsprojekte.
    Damit beschreiten die Autoren Horst Luley und Engelbert Schramm Neuland. Aufbauend auf mehrjährigen Erfahrungen in der Forschungsbegleitung stellen sie gute Lösungen dar, die in der Praxis der BMBF-"Modellprojekte für nachhaltiges Wirtschaften" bereits erprobt werden konnten. Die Beispiele und Hinweise in der Broschüre ergeben ein realistisches Bild der Optionen und Chancen einer kooperativen Nachhaltigkeitsforschung. Es werden aber auch Hindernisse und Wege zu ihrer Überwindung aufgezeigt.
    Die 60seitige Broschüre richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an interessierte Praktiker. Sie ist für 5 EUR (plus Porto) im ISOE erhältlich.

    Horst Luley/Engelbert Schramm (2003): Optionen in der Nachhaltigkeitsforschung. Hinweise für die Konzeption und Durchführung von Kooperationsprojekten mit Praxispartnern. Materialien Soziale Ökologie Nr. 22. Frankfurt am Main: Institut für sozial-ökologische Forschung.
    60 S., EUR 5,-

    Bezugsadresse:
    Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH
    Hamburger Allee 45
    D - 60486 Frankfurt am Main
    grose@isoe.de (Christine Grose)
    Phone +49 - 69 - 7076919-0
    Fax +49 - 69 - 7076919-11

    http://www.isoe.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).