idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2020 09:42

adelphi: Rainer Agster und Dr. Constanze Haug verstärken die Geschäftsleitung

adelphi Claudia Weigel Öffentlichkeitsarbeit
adelphi

    Zum 15. Juli 2020 verstärken Rainer Agster und Dr. Constanze Haug die Geschäftsleitung von adelphi an den Standorten München und Berlin. Beide sind bereits seit vielen Jahren für adelphi tätig. Sie bringen herausragende Expertise und Leadership in den Bereichen Green Finance und Green Entrepreneurship sowie Emissionshandel und internationale Klimapolitik ein und stärken mit ihren Managementqualitäten das Leitungsteam.

    Die Erweiterung der Geschäftsleitung spiegelt das Wachstum von adelphi mit 250 Beschäftigten und 300 laufenden Projekten in über 50 Ländern wider. Gegründet wurde adelphi 2001 von Alexander Carius, Mikael Henzler und Walter Kahlenborn, die weiterhin Teil der Geschäftsleitung bleiben. Dr. Constanze Haug und Rainer Agster haben in den letzten Jahren maßgeblich zur inhaltlichen Profilierung und strukturellen Weiterentwicklung von adelphi beigetragen.

    „Mit Constanze Haug haben wir eine der weltweit bedeutendsten Expertinnen für Kohlenstoffmärkte und CO2-Bepreisung in die Unternehmensleitung berufen. Sie wird zukünftig gemeinsam mit Dennis Tänzler, Director Internationale Klimapolitik, das klimapolitische Forschungs- und Beratungsportfolio ausbauen“, erläutert Alexander Carius. Constanze Haug leitete über sechs Jahre die Geschäftsstelle der International Carbon Action Partnership (ICAP) und koordinierte den Bereich Carbon Markets and Pricing bei adelphi. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Vrije Universiteit Amsterdam, wo sie zu Klimapolitik und -governance promovierte.

    Sie berät seit vielen Jahren nationale und internationale öffentliche Auftraggeber zu Klimapolitik und insbesondere CO2-Bepreisung. „Der Umbau zu einer CO2-neutralen Volkswirtschaft erfordert tiefgreifende Änderungen, die erhebliche gesellschaftliche Konsequenzen mit sich bringen. Inklusive Beteiligungsprozesse, langfristig gedachte politische Strategien und gute Kommunikation werden damit noch wichtiger. Wir müssen den gesellschaftlichen Konsens zur Notwendigkeit der Transformation stärken und sicherstellen, dass die Transformation sozialverträglich erfolgt. Hier wird adelphi einen wichtigen Beitrag leisten“, sagt Constanze Haug.

    Rainer Agster leitet das Münchner Büro von adelphi und verantwortet seit Jahren die Themen Green Finance und Green Entrepreneurship. Er ist seit 2002 für adelphi tätig und berät Banken, Stiftungen, die Europäische Kommission sowie Durchführungsorganisationen zu Klimaschutz und Ressourceneffizienz. „Rainer Agster hat die Privatsektorinitiative SEED zu einer der weltweit größten im Nachhaltigkeitsbereich ausgebaut. Er hat damit gezeigt, wie man aus kleinen Initiativen lokal wirksame und tragfähige Unternehmen entwickeln kann“, sagt Mikael Henzler. Mit Toolification hat er ein innovatives Trainings- und Dialogformat mitgeprägt, dass bei der Beratung tausender kleiner und mittlerer Unternehmen weltweit eingesetzt wird. Weiterhin arbeitet er mit Banken im globalen Süden zusammen, um kleinen und mittleren Unternehmen die Finanzierung von Klimaschutz und Energieeffizienz zu ermöglichen.

    Seine Expertise aus dem Bereich Organisationsentwicklung und Finanzierung bringt er nun mit in die Geschäftsleitung. „Die Skalierung von Lösungsansätzen zur sozial-ökologischen Transformation rückt zunehmend ins Zentrum unserer Arbeit. Mein Ziel ist es, gerade mit digitalen Werkzeugen eine effektive und effiziente Umsetzung zu erreichen“, erklärt Rainer Agster.

    Über adelphi

    adelphi ist eine unabhängige Denkfabrik und führende Politikberatung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Durch wissenschaftlich fundierte Analyse und im Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren und Entscheidern schaffen wir Handlungsoptionen für eine nachhaltige Zukunft. 250 kluge Köpfe bei adelphi beraten internationale Organisationen, Ministerien, NGOs, Unternehmen und Verbände. Mit unserer Arbeit gestalten wir die sozial-ökologische Transformation für eine zukunftsfähige Gesellschaft.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Pressekontakt

    Silke Phillips
    PR-Redakteurin
    phillips@adelphi.de
    +49 30 8900068-853

    Claudia Weigel
    Communications & Public Relations Manager
    weigel@adelphi.de
    +49 30 8900068-920


    Weitere Informationen:

    https://www.adelphi.de Website adelphi
    https://www.adelphi.de/de/mitarbeiter/dr-constanze-haug CV Constanze Haug
    https://www.adelphi.de/de/mitarbeiter/rainer-agster CV Rainer Agster
    https://icapcarbonaction.com/en/partnership/about Website ICAP
    https://seed.uno/ Website SEED


    Bilder

    Constanze Haug - adelphi
    Constanze Haug - adelphi

    Martin Kath Fotografie

    Rainer Agster - adelphi
    Rainer Agster - adelphi

    Photo Keller


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).