idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2021 13:10

Online-Tagung der Universität Vechta: „Kulturgeragogische Angebote in Zeiten von Corona" / Call for Papers & Anmeldung

Friedrich Schmidt Pressestelle
Universität Vechta

    Am Sonnabend, 27. März 2021, von 9 bis 16 Uhr sollen auf der Online-Tagung „Kulturgeragogische Angebote in Zeiten von Corona – Möglichkeiten kultureller Teilhabe in Alteneinrichtungen“ gelingende und umsetzbare Praxisbeispielspiele präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Die Ergebnisse der Tagung sollen in Form einer frei zugänglichen online-Publikation zur Verfügung gestellt werden. Neben Keynotes von Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff (KatHo Freiburg), Dr. Sabine Baumann (Vorsitzende des Verbands Kunst- und Kultugeragogik, Gilzum) und dem Komponisten Bernhard König (Musik auf Abstand, Korschenbroich) sollen vor allem Praxisprojekte vorgestellt und diskutiert werden.

    Die gegenwärtige Corona-Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf ein neues Verständnis von Hygienemaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, sondern sie äußert sich gleichzeitig auch durch erhebliche, aber notwendige Einschränkungen im privaten und öffentlichen Raum. Freizeitbeschäftigungen und soziale Kontakte finden nicht beziehungsweise in nur sehr eingeschränktem Maße statt. Die Auswirkungen des Covid-19-Virus treffen unter anderem die Gruppe älterer Menschen, die in Alteneinrichtungen lebt, besonders hart: Überlastungen der Pflegedienste und Alteneinrichtungen aufgrund der Hygienemaßnahmen zum Schutz der deklarierten Risikogruppe und die daraus resultierende Abschottung beziehungsweise Isolation mindern die Lebensqualität spürbar. Ein Großteil der etablierten und geschätzten kulturgeragogischen Angebote (Infokasten) in Alteneinrichtungen kann nicht mehr wie üblich durchgeführt werden, was zur Folge hat, dass die eigentlich so wichtige soziale und kulturelle Teilhabe der Bewohner*innen kaum noch ermöglicht werden kann.

    Am Sonnabend, 27. März 2021, von 9 bis 16 Uhr sollen auf der geplanten Online-Tagung „Kulturgeragogische Angebote in Zeiten von Corona – Möglichkeiten kultureller Teilhabe in Alteneinrichtungen“ gelingende und umsetzbare Praxisbeispielspiele präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Solche Konzepte und Ansätze publik und auch für andere nutzbar zu machen, kann gerade in diesen herausfordernden Monaten einen kleinen Beitrag zur Lebensqualität älterer Menschen leisten. So sollen die Ergebnisse der Tagung in Form einer frei zugänglichen online-Publikation zur Verfügung gestellt werden. Neben Keynotes von Prof. Dr. Cornelia Kricheldorff (KatHo Freiburg), Dr. Sabine Baumann (Vorsitzende des Verbands Kunst- und Kultugeragogik, Gilzum) und dem Komponisten Bernhard König (Musik auf Abstand, Korschenbroich) sollen im Hauptteil der Tagung vor allem Praxisprojekte vorgestellt und diskutiert werden.

    In zwei bis drei parallelen Panels können kulturgeragogische Angebote jeglicher künstlerischeren Disziplinen in 20-minütigen Zeitfenstern präsentiert werden. Wer Projekte bei der Tagung vorstellen und/oder zur Diskussion stellen möchten (ca. 15 Minuten Präsentation und 5 Minuten Fragen/Diskussion), kann eine Anmeldung bis zum 26. Februar 2021 an Prof. Dr. Kai Koch per E-Mail (kai.koch@uni.vechta.de) mit Präsentations- beziehungsweise Projekttitel und einem kurzen Abstract (ca. 500 Zeichen, inkl. Leerzeichen) schicken.

    Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Bereits jetzt können sich Interessierte per Mail bei Lukas Giersdorff (Lukas.Giersdorff@mail.uni-vechta.de) anmelden. Alle weiteren Informationen (genaues Programm in Abhängigkeit von den eingereichten Beiträgen, Links zu den Konferenztools etc.) werden rechtzeitig per Mail zugesandt. Auch auf der Homepage des Faches Musik an Universität Vechta werden zeitnah alle wichtigen Hinweise veröffentlicht: https://www.uni-vechta.de/musik/home/.



    Kulturgeragorik
    Kulturgeragogik beschäftigt sich als Kulturarbeit mit älteren Menschen mit verschiedenen Aspekten der kulturellen Bildung im Alter. Sowohl das Anleiten zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur als auch der Bildungsaspekt als Beitrag zum Alter(n) in Würde, zur Selbstbestimmung und zur Lebensqualität sind Inhalte dieser Fachdisziplin. Analog hat die Musikgeragogik den Fokus auf musikalische Bildungs- und Ermöglichungsangeboten.
    www.kulturgeragogik.de
    www.dg-musikgeragogik.de


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Kai Koch: kai.koch@uni.vechta.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).